Weihrauchpflanze / Mottenkönig

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Balkonpflanzen >> Weihrauchpflanze / Mottenkönig

 

Weihrauchpflanze / Mottenkönig / Harfenstrauch (Plectranthus coleoides / Plectranthus forsteri)
(weitere deutsche Namen: Elfengold, Weihrauchnessel, Weihrauchkraut)

 

Weihrauchpflanze Mottenkönig Plectranthus Coleoides ForsteriDie Weihrauchpflanze ist eine immergrüne Staude aus der Gattung der Harfensträucher (Plectranthus) die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Ihre Heimat ist Ostindien, hierzulande werden vor allem ihre Hybriden (Kreuzungen) und Sorten als Zierpflanze verwendet. Die Pflanze wächst zunächst aufrecht bildet dann aber lange Triebe die bogig überhängen und teilweise eine Länge von einem Meter erreichen. Sie wird deshalb gerne in Hängeampeln oder ähnlichen verwendet. Die Blüte ist eher unscheinbar und ist auch nicht der Grund für die Beliebtheit als Zierpflanze. Die Weihrauchpflanze wird vor allem wegen ihren schonen Blätter als Blattstrukturpflanze kultiviert, besonders die gelben, grünen und panaschierten Sorten. Ein weiter Grund warum die Pflanze gerne gepflanzt wird ist ihr aromatischer duft der ein wenig an den echten Weihrauch (Boswellia) erinnert, mit den die Weihrauchpflanze aber nicht verwandt ist. Dem Duft wird auch nachgesagt das er Motten und Mücken fernhält (deshalb auch Mottenkönig). Die Weihrauchpflanze ist sehr schnell wüchsig, anspruchslos, pflegeleicht und nicht winterhart. Im Handel findet man die Pflanze noch recht oft noch unter der alten Bezeichnung Plectranthus coleoides die aber durch Plectranthus forsteri ersetzt wurde.

 

Die Weihrauchpflanze eignet sich für Balkonkästen, Pflanzschalen, Kübel, Töpfe und besonders für Ampeln auf Balkon und Terrasse. Auch als Zimmerpflanze kann man sie halten. Gerne wird sie als auflockernde Strukturpflanze in  Balkonblumenpflanzungen verwendet.

Standort:

Die Weihrauchpflanze ist recht anspruchslos und kommt mit jeden lockeren, frischen Pflanzsubstrat zurecht. Wichtig ist ein heller, sonniger bis halbschattiger Standort.

Pflege/Tipps:

Als Pflanzsubstrat kann man "normale" Pflanz- oder Blumenerde verwenden. regelmäßig gießen, dabei aber keine Staunässe verursachen. Der Nährstoffbedarf ist nicht sehr hoch, ein bis zwei mal im Monat mit einem Flüssigdünger versorgen oder entsprechenden Langzeitdünger verwenden. Wird die Weihrauchpflanze mit anderen Balkonblumen zusammen gepflanzt, sollte man sich nach deren Nährstoffbedarf richten. Wird die Pflanze zu lang oder unansehnlich kann sie problemlos zurück geschnitten werden. Die Vermehrung erfolgt recht einfach durch Stecklinge. Als Pflanze der Tropen ist die Weihrauchpflanze nicht winterhart und muss hell und frostfrei überwintert werden. Ideal wären ca. +15 Grad aber es ist auch eine wärmere Überwinterung bei Zimmertemperatur möglich.

Ein paar schöne Sorten:

Plectranthus forsteri "Aureus Variegatus" (gelbgrüne Blätter), Plectranthus forsteri "Marginatus" (auch als Variegatus bezeichnet, weißgrüne Blätter), Plectranthus forsteri "Nico"


 

Weitere Balkonpflanzenportraits:
Bauernorchidee (Schizanthus x wisetonensis)
Begonie / Schiefblatt (Begonia)
Blaue Fächerblume (Scaevola aemula)
Eisbegonien
Edellieschen (Impatiens neuguinea)
Engelstrompete (Datura / Brugmansia)
Fleißiges Lieschen (Impatiens walleriana)
Geranien / Pelargonie
Goldmarie (Bidens ferulifolia)
Männertreu (Lobelia erinus)
Mittagsgold / Gazanien
Oleander
Petunien (Petunia)

Wandelröschen
Zauberglöckchen (Calibrachoa)

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.