Engelstrompete

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Balkonpflanzen >> Engelstrompete

 

Engelstrompete / Stechapfel / Brugmansie (Datura / Brugmansia)

 

Datura Brugmansia PflanzenDie Engelstrompete gehört zur Familie der Solanaceae (Nachtschattengewächse) und war Teil der Gattung der Stechäpfel (Datura). Ein Teil der Botaniker sehen sie aber als eigene Gattung und haben sie deshalb in Brugmansia umbenannt. Damit sind aber nicht alle Botaniker einverstanden was, zu der kuriosen Situation führt das beide Bezeichnungen verwendet werden. Das führt zu einiger Verwirrung (gerade bei Hobbygärtnern), aber ob nun Datura suaveolens oder Brugmansia suaveolens, es handelt sich um ein und die selbe Pflanze. Engelstrompeten sind Halbsträucher und kleine Bäume die 2 bis 5 m hoch werden. Ihre ursprüngliche Heimat ist Südamerika, kommt mittlerweile aber auch in anderen tropischen/subtropischen Gebieten der Erde vor. Wegen ihrer recht großen (bis 30 cm) trompetenförmigen Blüten wird sie weltweit als Zierpflanze gehalten. Da sie aber nicht winterhart ist, kommt in unseren Breiten nur eine Kübelpflanzenhaltung in Frage. Relativ spät von August bis Oktober blüht die Engelstrompete in weiß, gelb, rosa, violett, orange oder rot. Besonders Blüten und Samen aber auch alle anderen Pflanzenteile sind giftig, deshalb sollte man bei kleinen Kindern sehr achtsam sein. Die Engelstrompete ist sehr anspruchsvoll was Wasserversorgung bzw. Nährstoffe betrifft und benötigen entsprechend viel Aufmerksamkeit.  

Engelstrompeten eignen sich gut für Kübel und größere Töpfe auf Balkon bzw. Terrasse, in Gewächshäusern, Wintergärten besonders in bunten Bauerngärten, mediterranen und exotischen Gärten. Sie sind wundervolle Solitäre die an markanten Punkten im Garten aufgestellt werden sollten.

Standort:

Benötigt einen möglichst sonnigen (aber vor der heißen Mittagssonne geschützten) bis halbschattigen Standort und einen nährstoffreichen, frischen, humosen Boden/Pflanzsubstrat, der niemals austrocknen darf.

Pflege/Tipps:

 Engelstrompete Pflege Schneiden Überwintern DüngenAls Pflanzsubstrat humose Garten- oder Kübelpflanzenerde verwenden. Engelstrompeten in der Vegetationsperiode regelmäßig gießen (an heißen Tagen auch mehrmals) und wöchentlich mit einem Flüssigdünger reichlich düngen. Ab Spätsommer das Düngen allmählich einstellen um die Pflanze auf das Überwintern vorzubereiten. Wer den Pflegeaufwand reduzieren will pflanzt die Engelstrompete in Gitterkübeln frei aus. Im Herbst werden die Pflanzen dann wieder ausgegraben und frostfrei überwintert. Zum Überwintern räumt man die Pflanze noch vor den ersten Frösten in einen kühlen Raum ( 5 - 10 Grad) der dunkel sein kann. Sie verliert dann alle Blätter und geht in eine Ruhephase (im Frühjahr treibt sie dann wieder neu aus). Eine Überwinterung bei höheren Temperaturen ist auch möglich, dann muss die Engelstrompete aber möglichst hell stehen. Während der Überwinterung nur sparsam gießen um keine Wurzelfäule hervorzurufen.  Im Frühjahr die Pflanze umtopfen, wer dabei die wurzeln ca.10 cm einkürzt kann das in selbe Pflanzgefäß Zurücktopfen und muss keinen größeren verwenden. Im Frühjahr ist auch der Beste Zeitpunkt die Engelstrompete zu schneiden um eine gute Verzweigung zu fördern und die Größe zu regulieren. Dazu immer oberhalb einer Gabelung schneiden. Ein Radikalrückschnitt verträgt die Pflanze problemlos, kann aber zum Ausfall der diesjährigen Blüte führen. Wer im Herbst vor dem Einräumen aus Platzgründen zurückschneidet, sollte das deshalb nicht zu stark tun. Gelegentlich treten Schädlinge auf (besonders während einer warmen Überwinterung) wie Blattläuse oder Spinnmilbe auf, sie lassen sich mit chemischen Spritzmitteln oder einer Seifenlösung leicht bekämpfen. Raupen und andere Fraßinsekten lassen sich leicht absammeln. Krankheiten treten eher selten auf, gelbe Blätter deuten meist eher auf einen Nährstoffmangel hin. Will die Engelstrompete nicht richtig blühen liegt das häufig an unzureichender Wasser- und Nährstoffversorgung oder an einem zu weiten Rückschnitt in den Triebbereich der für die Blütenbildung zuständig ist (an der asymmetrischer Blattanordnung zu erkennen). Engelstrompeten lassen sich im Frühjahr durch Stecklinge oder Samen leicht vermehren.

Ein paar schöne Arten/Sorten: (alle Sorten sind Kreuzungen (Hybriden) von verschiedene Arten)

Brugmansia arborea (starker Wuchs, weise Blüten), Brugmansia aurea "Angel" (starkwüchsig, gefüllte rosa Blüten), Brugmansia x candida f. pleno "Angels Sunstar" (gelbe Blüten), Brugmansia x candida "Joli" (kleinere rote Blüten), Brugmansia x flava "Flieder" (violette Blüten), Brugmansia suaveolens "Herzensbrücke" (gelbe Blüten mit rosa Rand), Brugmansia sanguinea "Feuerwerk" (schwachwüchsig, rotgelbe Blüten), Brugmansia versicolor "Apricotqeen" (Blüten in aprikosenrosa), Brugmansia vulcanicola "Violet Lady" (Blüte in Pink)


 

Weitere Balkonpflanzenportraits:
Agaven

Balkonblumen
Bougainvillee / Drillingsblume
Geranien / Pelargonie
Hibiskus / Eibisch
Petunien (Petunia)
Zauberglöckchen Calibrachoa)

Winterharte Exoten
Winterharte Kübelpflanzen

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.