Bougainvillee

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Balkonpflanzen >> Bougainvillee

 

Bougainvillee / Drillingsblume (Bougainvillea)

 

Pflege Bougainvillee ÜberwinternBougainvillee Drillingsblume Pflege ÜberwinternDie nach dem französischen Entdecker Louis Antoine de Bougainville benannte  tropische Pflanze ist eigentlich eine starkwüchsige Kletterpflanze (Rankhilfe ist nötig) die aber gut schnittverträglich ist und deshalb gut im Kübel gehalten werden kann. In warmen Gefilden hat sich die Bougainvillea weltweit als Zierpflanze verbreitet, da die Pflanze aber nicht winterhart ist, kommt in unseren Breiten nur die Kübelhaltung mit Überwinterung im Zimmer/Wintergarten in Frage. Häufig wird sie in Form gebracht (zum Beispiel als Pyramidenform) oder als Stämmchen angeboten. Die Bougainville ist während der Blüte sehr attraktiv wobei die eigentliche Blüte sehr unscheinbar ist, aber die sie umgebenen Hochblätter sind (ähnlich wie bei der Hortensie) umso auffälliger.
Das Farbspektrum reicht dabei von verschiedenen Rottönen, über Orange bis Purpur und Weiß.
An den Ranken entwickeln sich lange Dornen die gerade bei der Pflege lästig werden können, da her bei der Pflege Handschuhe tragen. Im Gegensatz zu vielen anderen exotischen Kübelpflanzen ist die Bougainvillee einfach zu pflegen und auch für den Anfänger gut geeignet. (richtiger Standort vorausgesetzt) 

Die Drillingsblume ist für Kübel auf Balkon, Terrasse oder den Wintergarten gut geeignet und unterstreichen Gärten im tropischen oder mediterranen Stil. Eignet sich auch als Zimmerpflanze. (Südfenster)

Standort:

Die Drillingsblume benötigt einen gut durchlässigen, nährstoffreichen Boden oder Blumenerde, und eine warme geschützte sonnige Lage,

Pflege/Tipps:

Bougainvillea Blumen ÜberwinternIn der warmen Jahreszeit gut feucht halten und nicht austrocknen lassen, in den Wintermonaten weniger feucht halten, dann kann der Standort auch etwas dunkler und kühler sein (15 Grad -- die Pflanze wirft dann Blätter ab die im Frühjahr aber neu gebildet werden), kommt aber auch mit höheren Temperaturen zurecht sollte dann aber sehr hell stehen (wen sie zum Beispiel als Zimmerpflanze gehalten wird - Zugluft vermeiden). Nach der Winterruhe kräftig zurückschneiden (das regt einen üppigen Neuaustrieb an) und ab April bis August wöchentlich mit einem Volldünger düngen. Bei zu wenig Sonne oder Überdüngung fällt die deutlich Blüte geringer aus. Deshalb immer einen sehr sonnigen Standort für das Sommerquartier wählen. (Südseite ) In sehr verregneten Sommern kann die Blüte sehr gering oder ganz ausfallen. Kann durch Stecklinge vermehrt werden, gelingt aber nicht immer. (dabei unbedingt warmen Standort wählen ca. 25 Grad) Hinweis, nach der Winterruhe sehen die Pflanzen (Licht- und Standortbedingt) häufig sehr lädiert aus, meist mit wenig Blättern, sie treiben aber im Frühjahr schnell wieder durch. (Pflanzen also nicht gleich wegwerfen) Wen nötig (wegen Substrataustausch oder größeres Behältnis) kann man dann (im Frühjahr) die Pflanze auch umtopfen. 

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Bougainvillea x buttiana "Barbara Karst" (rote Hochblätter), Bougainvillea x buttiana "Golden Glow" (gelborange Hochblätter), Bougainvillea x buttiana "Temple Fire" (ziegelrote Hochblätter), Bougainvillea glabra "Alexandra" (violette Hochblätter), Bougainvillea glabra "Sanderiana Variegata" (pamaschierte Blätter), Bougainvillea spectabilis "Killie Campbell" (rosa Hochblätter), Bougainvillea spectabilis "Rosenka" (orange Hochblätter)

 

Weitere Balkonpflanzenportraits:
Balkonbepflanzung Herbst bis Frühjahr

Balkonblumen
Agaven
Bougainvillee / Drillingsblume
Engelstrompete (Datura / Brugmansia)
Geranien / Pelargonie
Hibiskus / Eibisch
Oleander
Petunien (Petunia)
Zauberglöckchen Calibrachoa)

Winterharte Exoten
Winterharte Kübelpflanzen

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.