Goldlack 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-3 >> Goldlack

 

Goldlack / Schnöterich (Erysimum cheiri)

 

Erysimum Cheiri Goldlack SchnöterichDer Goldlack ist eine Zweijährige bzw. sehr kurzlebige Staude aus der Schöteriche (Erysimum) die zur Familie der Kreuzblütler (Brassicaceae) gehört. Seine ursprüngliche Heimat ist Südosteuropa, gelegentlich kommt er auch in anderen milden Regionen Europas vor. Als Zierpflanze und Schnittblume war er lange Zeit sehr beliebt, galt dann aber als altmodisch und kam etwas aus der Mode. Da in den letzten Jahren Gärten im ländlichen, romantisch verträumten Stil immer beliebter werden, finden man auch den Goldlack wieder öfters in den heimischen Gärten. Zurecht, denn der Goldlack hat herrlich süßlich duftende Blüten (Bienenweide), je nach Sorte in gelb, orange, rot, weiß oder rosa. Die Blütezeit ist von April bis Juli. Der Goldlack wächst aufrecht, buschig und erreicht eine Höhe je nach Sorte von ca. 20 cm bis 75 cm. Als meist zweijährige Pflanze wird er im Juni direkt ins Freie gesät, die Jungpflanzen überwintern und beginnen dann im darauf folgenden Frühjahr zu blühen. Mit etwas Glück und milden Wintern kann der Goldlack aber auch älter als zwei Jahre werden. An zusagenden geschützten Standorten sät er sich selbst aus und bleibt trotz seiner Kurzlebigkeit dauerhaft erhalten.

Der Goldlack eignet sich besonders für ländlich, romantische Gärten, Bauerngärten, Cottagegärten, bunte Blumenbeete, Kübel und Balkonbepflanzung.

Standort:

Der Goldlack benötigt einen gut durchlässigen, mäßig nährstoffreichen, kalkhaltigen Boden in vollsonniger, geschützter Lage. Er kommt mit Trockenheit und kargen Böden zurecht. Schatten, Staunässe und saure Böden werden absolut nicht vertragen.

Goldlack Pflanzen Aussaat PflegePflege/Tipps:

Goldlack Pflanzen sind sehr pflegeleicht. Schwere Böden mit Sand oder Splitt mischen und eventuell etwas Kalk streuen. Aussaat erfolgt im Juni direkt ins Freiland. Die Jungpflanzen überwintern bei ausreichend Schnee problemlos. Aber bei sehr rauen Wintern ohne Schnee (Kahlfröste) ist ein Winterschutz mit Reisig sehr zu empfehlen. Man kann den Goldlack auch wie einjährige Sommerblumen unter Glas im März vorziehen und hat mit etwas Glück die Blüte im selben Jahr (Juli/August). Wen die Selbstaussaat erwünscht ist verblühtes stehen lassen. Leider ist der Goldlack etwas anfällig für Pilzkrankheiten. Deshalb einen luftigen Standort mit einem gut durchlässigen Boden wählen und öfters die Pflanzstellen wechseln (nicht immer an der selben Stelle pflanzen).

Ein paar schöne Sorten:

Erysimum cheiri "Blood Red", Erysimum cheiri "Bloody Warrior", Erysimum cheiri "Bowles Mauve", Erysimum cheiri "Citrona Orange", Erysimum cheiri "Fire King", Erysimum cheiri "Gold Dust", Erysimum cheiri "Sprite", Erysimum cheiri "Vulcan", Erysimum cheiri "Winter Sorbet", Erysimum cheiri "Yellow Bird"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Basilikum
Büschelschön / Bienenfreund
Duftsteinrich
Flockenblume / Kornblume
Goldmohn (Eschscholzia) 
Stiefmütterchen / Veilchen
Levkoje
Klatschmohn (Papaver rhoeas)
Schmuckkörbchen
Studentenblume / Tagetes
Ziertabak (Nicotiana)

Zinnie 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.