Klatschmohn

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-5 >> Klatschmohn

 

Klatschmohn / Wilder Mohn / Klatschrose / Seidenmohn (Papaver rhoeas)

 

Papaver Rhoeas Klatschmohn Aussaat Pflege StandortDer Klatschmohn (Papaver rhoeas) ist eine Einjährige Pflanze aus der Mohn Gattung (Papaver) die zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) gehört. Er kommt überall in Europa, Asien und Nordafrika vor und wächst auf Wiesen, Feldern, Brachflächen. Früher waren seine roten Blüten in Getreidefeldern weit verbreitet, heute befindet sich aber wegen neuer Bewirtschaftungsmethoden (Saatgutreinigung, Herbizide) wie auch andere Ackerwildkräuter (Kornblume usw.) immer mehr auf dem Rückzug. Als Zierpflanze wird er aber immer beliebter, besonders in ländlichen und naturnahen Gärten. Der Klatschmohn ist zwar für Haustiere wie Schweine, Kühe, usw. giftig, aber er enthält kein Morphin wie der Schlafmohn. Der Klatschmohn wächst aufrecht horstig und wird ca. 30 cm bis 80 cm hoch. Seine gefiederten Blätter und auch die Stängel sind behaart. Von Mai bis August erscheinen die prächtigen, leuchtend roten Schalenblüten (es gibt aber auch rosa und weiße Sorten) die sehr gerne von Bienen und anderen Insekten besucht werden. Der Klatschmohn ist eine wunderschöne Wildblume die sich sehr leicht kultivieren lässt und ohne Pflege auskommt. Ihre Kurzlebigkeit macht die Pflanze durch eine reichliche Selbstaussaat wieder wett.

Der Klatschmohn eignet sich für naturnahe Gärten, Bauerngärten, Cottagegärten, Blumenwiesen und Blumenbeete zusammen mit anderen einjährigen Sommerblumen.

Standort:

Der Klatschmohn ist recht anspruchslos, bevorzugt aber kalkhaltige Lehmböden an einem sonnigen Standort. Er wächst aber auch auf anderen Böden noch ganz gut. Kommt mit Trockenheit gut zurecht aber Staunässe und Schatten wird nicht vertragen.

 Wilder Mohn Papaver RhoeasPflege/Tipps:

Stak verdichtete schwere Böden etwas lockern und mit Sand mischen. Leichte Böden mit etwas Kompost und eventuell etwas Lehm mischen. Der Klatschmohn ist wirklich ganz einfach zu kultivieren. Die Samen mit etwas Sand mischen und dann auf der vorgesehen Fläche verteilen. Den Samen nicht einarbeiten sonder sich selbst überlassen. Idealer Zeitpunkt für die Aussaat ist April bis Mai. Düngen und wässern entfällt. Auf diese Weise kann man recht schnell unschöne Gartenecken kurzfristig in ein Blumenmeer verwandeln. Sehr schön ist die Kombination mit anderen Wildblumen wie die Kornblume die man gleich mit aussät. Durch Selbstaussaat erhält sich der Klatschmohn dauerhaft im Garten.

Ein paar schöne Sorten:

Papaver rhoeas "Angels Choir" (gefüllte Blüten), Papaver rhoeas "Cabrita", Papaver rhoeas "Cedric Morris", Papaver rhoeas "Bridal White" (weiße Blüten), Papaver rhoeas "Shirley" (rote, rosa und weiße teils gefüllte Blüten)

 
 

Weitere Staudenporträts:
Gaura / Prachtkerze
Goldmohn (Eschscholzia) 
Jungfer im Grünen
Levkoje
Lichtnelke / Vexiernelke (Lychnis coronaria)
Schmuckkörbchen
Spinnenblume
Studentenblume / Tagetes
Ziertabak (Nicotiana)  
Zinnie

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.