Gaura / Prachtkerze

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-3 >> Gaura / Prachtkerze

 

Gaura / Prachtkerze (Gaura Lindheimeri)

 

Gaura Lindheimeri Staude RosaPrachtkerze Weiß RosaPrachtkerzen sind Horstbildende Stauden (ca. 100cm bis 150cm hoch) mit luftig lockeren Wuchs. Bemerkenswert ist ihr Blütenreichtum und die sehr lange Blütezeit die von Juni bis Oktober reicht in den Farben weiß, rosa und rot. Das hat die Prachtkerze zu einer sehr beliebten Gartenpflanze in unseren Gärten werden lassen, das ganze hat aber ein kleinen Hacken. Ihre Heimat ist nämlich die Grenzregion zwischen den USA und Mexiko, wo sie dort in den offen Prärien wächst. Deshalb ist es mit ihrer Winterhärte nicht so weit her, obwohl Gaura immer wieder mal als winterhart bezeichnet wird. In milden Wintern und wärmeren Regionen mag das zutreffen, aber in strengen Wintern ist mit Ausfällen trotz Winterschutz zu rechnen. Wer ganz sicher sein will hält sie im Kübel und überwintert sie in einem kühlen frostfreien Raum. Die Prachtkerze ist ohnehin eine kurzlebige Staude, aber glücklicherweise samt sie sich oft auch selber aus.

Die Prachtkerze eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, Bauerngärten, mediterranen Gärten, in Kiesgärten zusammen mit Gräsern, in Präriepflanzungen, in Blumenbeeten und Staudenrabatten, als Kübelpflanze, niedrigere Gaura Sorten eignen sich auch für Balkonkästen. Besonders schön ist die Kombination mit Indianernessel, hoher Fetthenne, Sonnenhut, usw.. Die Prachtkerze passt aufgrund ihres luftig leichten Wuchses zu Wildblumen genauso gut wie zu Prachtstauden.

Standort:

Die Prachtkerze benötigt einen durchlässigen Boden an einem warmen, sonnigen bis halbschattigen Standort. Gaura kommt mit Trockenheit gut zurecht - Staunässe wird aber gar nicht vertragen und führt spätestens im Winter zu Totalverlusten.

Pflege/Tipps:

Die Prachtkerze ist sehr anspruchslos und pflegeleicht. Schwere Böden sollten mit Sand, Splitt oder Kies gemischt werden um Staunässe zu vermeiden - besonders bei Freilandüberwinterung - dann ist auch ein Winterschutz aus Laub oder Reisig empfehlenswert. Nach der Blüte im Herbst zurückschneiden. Die Prachtkerze kann leicht durch Samen oder Stecklinge im Frühjahr vermehr werden. Bei ausgepflanzten Gaura Exemplaren nur bei Kümmerwuchs maßvoll düngen. Bbei Haltung als Balkon und Kübelpflanze maßvoll düngen und wässern.

 
Ein paar schöne Sorten:

Gaura lindheimeri "Siskiyou Pink", Gaura lindheimeri "Pink Dwarf", Gaura lindheimeri "Gaudi", Gaura lindheimeri "Whirling Butterflies", Gaura lindheimeri "Summer Breeze", Gaura lindheimeri "Cherry Brandy", Gaura lindheimeri "Sunset Dreams", Gaura lindheimeri "Corrie's Gold", Gaura lindheimeri "Gambit Rose", Gaura lindheimeri "Pink Butterfly"

 

Weitere Staudenporträts:
Aster
Ballonblume
Bartfaden
Brennender Busch
Chrysantheme / Margerite
Fackellilie
Federmohn
Felberich
Flammenblume / Phlox
Flockenblume / Kornblume

Kokardenblume 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.