Federmohn

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-2 >>Federmohn

 

Federmohn (Macleaya)

 

Macleaya MicrocarpaFedermohn Macleaya CordataDer Federmohn ist eine sehr hohe (bis 250 cm), straff aufrecht wachsende Staude aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae), mit sehr dekorativen Laub und filigranen Blütenständen. Er bildet im Juli / August seine recht großen, federartigen weißen oder rosa Blütenrispen (Bienenweide). Aufgrund seiner Wuchshöhe und seiner großen tiefgelappten Blätter ist der Federmohn eine ideale Strukturpflanze. Der Federmohn ist robust und wüchsig und kann sogar an ihm zusagenden Standorten durch Ausläufer regelrecht wuchern, was mitunter bei kleineren Blumenrabatten lästig sein kann. Die Staude ist voll winterhart, aber mitunter etwas anfällig für Spätfröste.

Der Federmohn eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, für Bauerngärten, Kiesgärten zusammen mit hohen Gräsern, als Hintergrundpflanze in Staudenbeeten, an Zäunen und vor Mauern, als Solitär an Rasenflächen. Besonders schön sind Pflanzungen zusammen mit diversen Malven, Stockrosen, Fackellilien und anderen hohen Stauden .

Standort:

Der Federmohn benötigt einen durchlässigen, nährstoffreichen Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Er verträgt etwas Trockenheit.

Pflege/Tipps:

Unerwünschte Ausläufer bei Bedarf entfernen, ansonsten ist der Federmohn sehr pflegeleicht. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung oder Aussaat im Frühjahr. Vorsicht beim Umgang mit der Pflanze, denn der orange Pflanzensaft verursacht Flecke die sich nur schwer wieder entfernen lassen. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

Ein paar schöne Arten:

Macleaya cordata "Korallenfeder", Macleaya cordata "Flamingo", Macleaya microcarpa "Kelway´s Coral Plume", Macleaya microcarpa "Spetchley Ruby", Macleaya microcarpa "Summer Haze"

 

Weitere Staudenporträts:
Amarant / Fuchsschwanz
Büschelschön / Bienenfreund
Dill / Kümmerlingskraut
Edeldistel / Mannstreu
Eibisch
Engelwurz
Fackellilie
Fingerhut

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.