Dill

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-2 >>Dill

 

Dill / Kümmerlingskraut / Gurkenkraut / Dille (Anethum graveolens)

 

Dille Anethum GraveolensDill Kümmerlingskraut GurkenkrautDill ist eine bekannte einjährige Gewürz- und Heilpflanze, aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae), mit feingefiederten Blättern die intensiv duften. Ursprünglich in Vorderasien beheimatet, ist er durch den Menschen in anderen Teilen der erde verwildert. Die deutschen Namen deuten schon auf seine vielfältige kulinarische Verwendung hin, zum Beispiel in Salaten, zum Einlegen von Gurken, in Soßen, zu Fischgerichten und vieles mehr. Die Pflanze bildet von Juli bis August gelbe Blütendolden die auch ein starkes Aroma haben und neben ihrer Verwendung in der Küche auch hin und wieder für Blumensträuße genommen werden. Dill wächst straff aufrecht und wird je nach Art/Sorte ca. 50 cm bis 100 cm hoch. Er ist absolut winterhart, gemeint sind damit Spätfröste im Frühjahr.

Dill eignet sich für naturnahe Gartenanlagen, Kräutergarten, Bauerngarten, kleine Formen auch in Töpfen auf Balkon, Terrasse oder der Fensterbank.

Standort:

Dill benötigt einen nährstoffreichen, frischen, humosen Boden an einem sonnigen Standort. Er verträgt keine längere Trockenheit und Staunässe.

Pflege/Tipps:

Dill säet sich häufig selbst aus. Nicht in die Nähe von Fenchel setzen - diese kreuzen sich sonst - und die Nachkommen haben dann nicht das gewünschte Aroma. Bei Trockenheit ausgiebig wässern. Sträuße aus Dill binden unangenehme Gerüche wie WC, Zigarettenqualm, usw.. Geerntet und anschließend getrocknet verliert Dill viel Aroma - deshalb besser einfrieren. wer Dill ständig frischen Dill möchte sollte etappenweise im Abstand von 2 bis 3 Wochen aussäen.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Anethum graveolens "Blattreicher", Anethum graveolens "Delikat", Anethum graveolens "Ella" (Zwergform), Anethum graveolens "Herkules", Anethum graveolens "Mammoth", Anethum graveolens "Sari"

 

Weitere Staudenporträts:
Anis-Yosp / Agastache
Dost / Oregano
Beifuss
Borretsch
Brunnenkresse
Basilikum
Erdbeere
Fenchel
Flachs
Platterbse / Wicken

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.