Borretsch 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Borretsch

 

Borretsch / Gurkenkraut (Borago)

 

Borago Officinalis Borago PygmeaBorretsch GurkenkrautBorretsch ist eine Pflanzengattung Einjähriger und sommergrüner Stauden aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae), die alle im Mittelmeerraum beheimatet sind. Der Borretsch trägt fein behaarte Blätter mit Gurkengeschmack, da her kommt der deutsche Name "Gurkenkraut" und die weite Verbreitung im Kräutergarten. Er ist nämlich ein sehr schmackhaftes Küchenkraut für Salat, Suppen, Fischgerichte und Soßen. Borretsch bildet den ganzen Sommer über weiße oder blaue sternförmige Blüten, welche viele Nutzinsekten (Bienen Schmetterlinge usw.) anziehen. Borretsch wächst aufrecht, horstig und wird je nach Art ca. 30 cm bis 80 cm hoch. Die Pflanzen säen sich stark selbst aus, was mitunter lästig werden kann (dadurch gleicht er aber seine Kurzlebigkeit wieder aus). Borretsch ist voll frosthart, verträgt aber keine längere Trockenheit (die einjährige Art Borago officinialis verträgt aber Trockenheit ganz gut), sonst ist er eher anspruchslos.

Der Borretsch eignet sich besonders für den Kräutergarten, Nutzgarten, naturnahe Gartenanlagen und Bauerngärten und um Nutzinsekten anzulocken. Er sieht besonders zusammen mit andern Kräutern und Wildstauden wie Salbei, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Goldkamille usw. sehr attraktiv aus. Eine Haltung in Töpfen oder Kästen ist auch möglich. Borretsch kann auch zur Bodenverbesserung als Gründüngerpflanze verwendet werden.

Standort:

Der Borretsch benötigt einen humosen, durchlässigen Boden an einem warmen, vollsonnigen bis halbschattigen Standort. Kalkhaltige Böden werden bevorzugt. Längere Trockenheit wird nicht vertragen.

Pflege/Tipps:

Die Pflanzen nicht austrocknen lassen, sonst ist der Borretsch sehr pflegeleicht. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Frühjahr direkt ins Freiland, Stauden Arten können auch durch Stecklinge vermehrt werden. Borretsch sollte immer frisch verwendet (zum trocknen ungeeignet) und nicht mitgekocht werden. Wer ihn konservieren will sollte ihn einfrieren oder in Essig einlegen. Neben den Blättern lassen sich auch die Blüten (zum Beispiel in Salaten) verwenden.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Borago officinalis (einjährige Art), Borago pygmea (kurzlebige Staude)

 
 

Weitere Staudenporträts:
Anis-Yosp / Agastache
Basilikum
Beifuss
Baldriansgesicht
Brunnenkresse
Dill / Kümmerlingskraut
Erdbeere
Fenchel
Flachs
Platterbse / Wicken

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.