Büschelschön / Bienenfreund 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Bienenfreund

 

Bienenfreund / Büschelschön / Bienenweide (Phacelia)

 

Bienenfreund Büschelschön Phacelia ParryiBienenfreund Büschelschön Phacelia TanacetifoliaDer Bienenfreund ist eine aufrecht wachsende einjährige Pflanze oder Staude (je nach Art 30 cm bis 70 cm hoch) aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae), für trockene und warme Standorte, die ursprünglich in Amerika beheimatet ist. Die büschelartigen Blütenstände blühen von Juni bis September in blau und werden in dieser Zeit gern von Bienen und anderen Insekten besucht, da her auch der deutsche Name. Der Bienenfreund wird häufig als Gründünger und zum anlocken von Nutzinsekten verwendet. Er ist zwar nicht winterhart, säet sich aber gerne selbst aus und kommt so jedes Jahr wieder.

 

Der Bienenfreund eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, Kiesgärten, besonders schön zusammen mit Wildstauden und Einjährigen. Er ist ein guter Gründünger auf Beeten und Rabatten.

Standort:

Der Bienenfreund kommt mit fast jeden durchlässigen Boden an einem warm und trocken, vollsonniger Standort zurecht. Verträgt auch schwere Böden.

Pflege/Tipps:

Der Bienenfreund ist sehr unkompliziert und braucht praktisch keine Pflege. Er säet sich gerne selbst aus, was mitunter lästig sein kann wen er nur als Gründünger verwendet wird. Dann einfach kurz vor der Blüte umgraben und verrotten lassen (guter Gründünger). Brach liegende Beete und Rabatten können mit Bienenfreund vorübergehend sehr schnell begrünt werden bei gleichzeitiger Bodenverbesserung.

Ein paar schöne Arten:

Phacelia parryi, Phacelia tanacetifolia, Phacelia calthifolia, Phacelia sericea

 
 

Weitere Staudenporträts:
Alant
Amarant / Fuchsschwanz
Andenbeere / Lampionblume
Brennender Busch
Boykinie
Brandkraut
Felsennelke
Flachs
Flockenblume / Kornblume
Platterbse / Wicken

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.