Brennender Busch 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Brennender Busch

 

Brennender Busch / Diptam / Aschwurz (Dictamnus albus / Dictamnus fraxinella)

 

Brennender Busch Diptam Dictamnus Albus FraxinellaDictamnus albus ist die einzige Art innerhalb der Pflanzengattung Dictamnus, die zur Familie der Rautengewächse (Rutaceae) gehört und in Europa beheimatet ist. Der Diptam ist eine interessante ca. 80 cm bis 100cm hohe Staude deren gefiederten Blätter sehr aromatisch (zitronenähnlich) duften. Seine weißen oder rosa Blütentrauben erscheinen von Juni bis Juli und duften auch sehr stark. Die Samenstände sondern bei starker Hitze ein ätherisches Öl ab das gut brennbar ist, da her der dt. Name Brennender Busch. Sein natürliches Verbreitungsgebiet ist der nördliche Mittelmeerraum und Zentralmitteleuropa (er wächst an Gehölzrändern, Waldlichtungen und Wiesen), dennoch ist die Pflanze voll frosthart. Diptam ist eine sehr gute Bienen- und Insektenweide.

Der Diptam eignet sich besonders für naturnahe Gärten, Landhausgärten, mediterrane Gärten, Bauerngärten, Waldgärten, vor Gehölzen, sehr schön in sonnigen Rabatten zusammen mit anderen Prachtstauden wie Phlox, Rittersporn, Taglilien, Scharfgarbe, Weiderich.

Standort:

Der Diptam benötigt einen gut durchlässigen, eher trockenen, kalkhaltigen Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Staunasse oder saure Böden sind absolut ungeeignet.

Pflege/Tipps:

Schwere Böden mit Sand und Splitt mischen um sie durchlässiger zu machen. Eingewachsene Pflanzen nicht umpflanzen, kann aber zur Vermehrung im Frühjahr oder Herbst geteilt werden, die Pflanzen benötigen dann aber einige Zeit um sich zu erholen. Der Diptam kann auch aus Samen gezogen werden (blüht aber leider erst ein paar Jahre nach der Aussaat). Einmal eingewachsen ist der Diptam sehr pflegeleicht und kann sehr alt werden. Vorsicht bei Hautkontakt mit der Pflanze und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung kann es zu Hautreizungen kommen - daher bei Pflegearbeiten Handschuhe tragen oder an trüben Tagen arbeiten.

Ein paar schöne Sorten:

Dictamnus albus, Dictamnus albus "Purpureus", Dictamnus albus 'Albiflorus'
 

 

Weitere Staudenporträts:
Akelei
Anis-Yosp / Agastache
Bartfaden
Braunelle
Brandkraut
Büschelschön / Bienenfreund
Federmohn
Frauenmantel
Fiederpolster
Fingerkraut
Flockenblume / Kornblume

 

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.