Duftsteinrich

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-2 >>Duftsteinrich

 

Duftsteinrich / Steinkraut / Strandkraut / Silberkraut (Lobularia maritima)

 

Lobularia Maritima SilberkrautDuftsteinrich Steinkraut StrandkrautDer Duftsteinrich ist eine schöne Einjährige bzw. kurzlebige Staude aus der Gattung Silberkräuter (Lobularia), die dichte Blütenpolster (Bienenweide) in weiß, rosa und violett von Mai bis Oktober bildet (ist ein echter Dauerblüher - teilweise auch bis zu den ersten Frösten). Mittlerweile gibt es aber auch Sorten mit roten und orange Blüten, alle Sorten duften nach Honig, da her auch der deutsche Name Duftsteinrich. Die Pflanze wird nur ca. 10 cm hoch und wächst Polsterförmig ohne jedoch zu wuchern. Der Duftsteinrich säet sich häufig selbst aus und sorgt so praktischerweise selbstständig für seine Vermehrung. Die Pflanze ist zwar sehr robust aber leider nur bedingt winterhart, da ihre Heimat die klimatisch milden Inseln der Kanaren, Azoren und Madeira sind. Das ist aber nicht weiter tragisch da der Duftsteinrich sich, wie schon erwähnt, durch Selbstaussaat reichlich vermehrt. Deshalb kommt diese Pflanze mittlerweile auch wild in Deutschland vor.

Der Duftsteinrich eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, für Gartenanlagen im mediterranen Stil, Kiesgärten, in Duftgärten, Steingärten, Trockenmauern, als Einfassungspflanze für Blumenbeete und -rabatten, als Bodendecker, in Rosenbeeten, an Wegrändern, für Balkonkästen und Kübel, in Hängeampeln und Grabbepflanzungen.

Standort:

Der Duftsteinrich benötigt einen mageren, durchlässigen, alkalischen (kalkhaltiger) Boden in vollsonniger Lage. Er kommt sehr gut mit Trockenheit zurecht - die Pflanzenpolster fallen dann auch nicht so schnell auseinander.

Silberkraut Strandkraut Lobularia Maritima Pflege/Tipps:

Nach der ersten Blüte zurückschneiden um zweiten Blütenflor anzuregen. Schweren Boden mit Sand oder Splitt und Gesteinsmehlen verbessern. Der Duftsteinrich wird im Spätfrühling an der vorgesehen Stelle direkt ausgesät - in der Zeit können auch durch Selbstaussaat entstandene Sämlinge umgepflanzt werden. Hat sich die Pflanze einmal im Garten etabliert, bleibt sie dauerhaft erhalten. Sonst recht pflegeleicht. gelegentlich vergreifen sich Schnecken an den Pflanzen. Krankheiten und Schädlinge treten meist nur an zu feuchten oder dunklen Standorten auf.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Lobularia maritima "Aphrodite", Lobularia maritima "Carpet of Snow",  Lobularia maritima "Orientalische Nächte", Lobularia maritima "Rosie O Day", Lobularia maritima "Royal Carpet", Lobularia maritima "Snow Princess", Lobularia maritima "Snow Crystals", Lobularia maritima "Tiny Tim", Lobularia maritima "Violet Queen", Lobularia maritima "Wonderland"

 

Weitere Staudenporträts:
Alpenbalsam
Andenpolster
Braunelle
Dachwurz / Hauswurz
Edelweiß
Enzian
Fiederpolster
Fetthenne / Mauerpfeffer
Flammenblume / Phlox

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.