Sonnenröschen 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-6 >>Sonnenröschen

 

Sonnenröschen / (Helianthemum)

 

Sonnenröschen Pflege Helianthemum HybrideDas Sonnenröschen ist ein sehr Artenreicher halb- bzw. immergrüner Halbstrauch aus der Familie der Zistrosengewächse (Cistaceae). Obwohl es sich damit um ein Gehölz handelt, habe ich das Sonnenröschen aus praxisnahen Gründen in die Rubrik der Stauden eingeordnet (auch wen das botanisch nicht korrekt ist). Denn die flachen (10cm bis 30 cm hoch), teppichartig wachsenden Pflanzen stehen eigentlich fast immer in den Gartencentern, Gärtnereien usw. bei den Stauden (selbst in Fachliteratur werden sie ab und an als "Stauden" bezeichnet). Der deutsche Name dürfte sich wohl von der wildrosenartigen Blütenform und der Vorliebe für sonnige Standorte herleiten. Der botanische Name leitet sich aus den griechischen Wörtern Helios (Sonne) und Anthemos (Blüte) ab. In unseren Gärten kommen vor allem Hybriden (Kreuzungen diverser Wildarten wie Helianthemum nummularium und Helianthemum apenninum) zum Einsatz, reine Wildformen sieht man seltener. Das Sonnenröschen blüht übereich (je nach Art und Sorte) von Mai bis Juli (es gibt auch gefüllte Sorten) in den Farben weis, gelb, rot, rosa und orange. Aber auch nach der Blüte sieht das Sonnenröschen mit seinem filzigen grünen bzw. grauen Laub recht ansehnlich aus, im Gegensatz zu vielen Polsterstauden. Zur Winterhärte lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen, sie schwankt je nach Art und Sorte von mäßig winterhart bis vollkommen frosthart. Einige von mir gehaltene Hybriden überlebten selbst an selbst an exponierten, windigen Stellen ohne Winterschutz -20 Grad Winter problemlos während andere selbst an geschützten Stellen eingingen. Hier hilft wohl nur ausprobieren, man sollte aber auf gar keinen Fall auf diesen herrlichen Kleinstrauch verzichten.

Das Sonnenröschen eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, Steingärten, Kiesgärten, Mediterrane Gärten, Trockenmauern, Böschungen, Wegränder, Beeteinfassungen, für Kübel und Tröge. 

Standort:

Das Sonnenröschen benötigt einen nährstoffreichen, durchlässigen, möglichst kalkhaltigen Boden in vollsonniger Lage. Trockenheit wird sehr gut vertragen, Staunässen hingegen bekommt der gar Pflanze nicht und führt spätestens im Winter zum Totalausfall.

Pflege / Tipps:

Gelbes Sonnenröschen Helianthemum NummulariumSchwere Böden unbedingt mit groben Sand oder Splitt mischen für eine bessere Durchlässigkeit des Bodens, eine Mulchschicht aus Kies oder Splitt führt zu besseren Wachstum (Wärmespeicherung) und erhöht die Winterhärte beträchtlich, empfindliche Hybrid Sorten mit Reisig abdecken (ist bei vielen Sorten aber überflüssig), sollte es dennoch mit der Überwinterung nicht klappen einfach die Sorte wechseln - besonders einige ungefüllte Sorten haben sich als extrem robust erwiesen (- 20 Grad und mehr überstanden), ein sanfter Rückschnitt nach der Blüte hält die Pflanze schön kompakt und fördert die Blühfreudigkeit, sonst recht pflegeleicht und anspruchslos, kann im Sommer leicht durch Stecklinge vermehrt werden

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Helianthemum nummularium (gelbblütige alpine Wildform), Helianthemum lunulatum (gelbe Blüten mit orangen Fleck Wildform), Helianthemum Hybride "Red Orient" (rote ungefüllte Blüten), Helianthemum Hybride "Lawrensons Pink" (ungefüllte, rosa Blüten), Helianthemum Hybride "Sterntaler" (ungefüllte gelbe Blüten sehr robust), Helianthemum Hybride "Eisbär" (ungefüllte weise Blüten und sehr attraktives, silbergraues Laub), Helianthemum Hybride "Gelbe Perle" (gefüllte gelbe Blüten), Helianthemum Hybride "Bronzeteppich" (ungefüllte Blüten in orange), Helianthemum Hybride "Raspberry Ripples" (rot weise ungefüllte Blüten), Helianthemum Hybride "Snow Queen", Helianthemum Hybride "Wisley Pink"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Andenpolster
Bitterwurz
Blaukissen
Dachwurz / Hauswurz
Duftsteinrich
Edelweiß
Felsenblümchen / Hungerblümchen
Fetthenne / Mauerpfeffer
Gänsekresse
Steinsame 
Steinbrech

Wüstengoldaster (Eriophyllum Lanatum)

 

© Copyright 2001-2012 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.