Steppen Salbei

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-5 >>Steppensalbei

 

Steppen Salbei / Hainsalbei / Gartensalbei (Salvia Nemorosa)

 

Steppen Salbei Salvia NemorosaSteppensalbei Pflege Schneiden WinterhartDer Steppen Salbei ist eine immergrüne Staudenart aus der Gattung Salvia die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört. Er er ist in Europa und Westasien zu Hause wurde aber durch den Menschen weltweit in den gemäßigten Klimazonen verschleppt. Er besiedelt dort offene Magerwiesen und Steppenflächen, da her auch der deutsche Name. Als Zierpflanze ist er in unseren heimischen Gärten und Parkanlagen sehr beliebt und weit verbreitet. Das dürfte an den wunderschönen, kerzenförmigen Blütenständen liegen die weithin meist in blau, rosa oder violett leichten. es gibt aber auch weiß blühende Sorten (Schmetterlingsmagnet und Bienenweide). Sie erscheinen von Juni bis teilweise in den August hinein und bei entsprechenden Rückschnitt kann man die Blüte bis in den Herbst verlängern (remontiert). Der Steppensalbei wächst horstig aufrecht, buschig, dicht verzweigt und wird je nach Sorte 40 cm bis 80 cm hoch. Er ist anspruchslos, sehr robust, anpassungsfähig, pflegeleicht, in vielen Sorten erhältlich und absolut winterhart.

Der Steppen Salbei eignet sich gut für naturnahe Gärten, Bauerngärten, Cottagegärten, Kiesgärten, mediterrane Gärten, Prärie- und Steppenpflanzungen, Blumen- und Staudenbeete, als Rosenbegleiter. Sehr schön ist die Kombination mit Scharfgarbe, Sonnenhut und Frauenmantel. Niedrige Sorten eignen sich auch für Beeteinfassungen und Kübelbepflanzung.

Standort:

Der Steppensalbei ist recht anspruchslos und kommt mit jeden durchlässigen Boden zurecht. Der Standort sollte möglichst sonnig und warm sein. Trockenheit wird gut vertragen. Staunässe und Schatten hingegen mag er gar nicht.

Steppen Salbei Pflege Standort Schneiden WinterhartPflege/Tipps:

Schwere Böden mit Splitt oder groben Sand durchlässiger machen. Im Frühjahr mit Kompost oder einem Volldünger versorgen. Direkt nach der Blüte stark zurückschneiden (knapp über dem Boden) um eine Nachblüte im Spätsommer/Herbst anzuregen, ansonsten ist der Steppensalbei recht pflegeleicht. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung oder Aussaat im Frühjahr. Einige Sorten säen sich auch selber aus, die Sämlinge fallen aber meist nicht sortenecht aus. Kann auch recht einfach durch Stecklinge vermehrt werden. Ein Winterschutz ist nicht notwendig.

Ein paar schöne Sorten:

Salvia nemorosa "Adrian", Salvia nemorosa "Amethyst", Salvia nemorosa "Blauhügel", Salvia nemorosa "Blaukönigin", Salvia nemorosa "Blauzwerg", Salvia nemorosa "Caradonna", Salvia nemorosa "Elizabeth", Salvia nemorosa "Mainacht", Salvia nemorosa "Marcus", Salvia nemorosa "Ostfriesland", Salvia nemorosa "Pink Delight", Salvia nemorosa "Porzellan", Salvia nemorosa "Rosakönigin", Salvia nemorosa "Rosenwein", Salvia nemorosa "Rügen", Salvia nemorosa "Schneehügel", Salvia nemorosa "Tänzerin", Salvia nemorosa "Viola"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Basilikum
Borretsch
Currykraut
Dost / Oregano
Dill / Kümmerlingskraut
Indianernessel
Knautie / Witwenblume (Knautia)
Scharfgarbe
Sonnenhut  
Thymian

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.