Kaukasus Storchschnabel

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Kaukasus Storchschnabel

 

Kaukasus Storchschnabel / Grauer Storchschnabel (Geranium renardii)

 

Geranium Renardii Philippe VapelleKaukasus StorchschnabelDer Kaukasus Storchschnabel ist eine sommergrüne (in milden Wintern wintergrüne) Staude aus der Pflanzengattung der Storchenschnäbel die zur Familie der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae) gehört. Er ist in von Europa bis zum Kaukasus und Zentralasien beheimatet und wächst dort auf Geröllhalden, Trockenwiesen und in Steppengebieten. Entsprechend gut ist der Kaukasus Storchschnabel an trockene, heiße, sonnige Standorte angepasst. Seine Wuchsform ist horstig, kissenartig und er erreicht je nach Sorte eine Höhe von ca. 15 cm bis 30 cm. Die graugrünen Blätter (deshalb auch Grauer Storchschnabel genannt) sind rundlich mit einer hübschen kreppartigen Blattoberfläche, so das die Pflanze auch außerhalb der Blütezeit recht attraktiv wirkt (Blattschmuckpflanze). Von Juni bis Juli erscheinen seine recht großen, dunkel geaderten Schalenblüten in weiß oder violett, sehr zur Freude diverser Insekten. Der Kaukasus Storchschnabel ist eine langlebige, vollkommen winterharte, robuste Staude für sonnige und trockene Standorte.

 

Der Kaukasus Storchschnabel eignet sich besonders für Waldgärten, Naturnahe Gärten, Steingärten, Blumenwiesen, Kiesgärten, Steppenpflanzungen, an sonnigen Gehölzrändern, Blumenbeeten und Staudenrabatten.

Standort:

Der Kaukasus Storchschnabel ist recht anpassungsfähig und anspruchslos. Am besten gedeiht er in einem gut durchlässigen, mineralischen, kargen Boden an einem möglichst vollsonnigen, trocken Standort. Er wächst aber auch in humosen, nährstoffreichen, frischen Boden gut. Halbschatten wird toleriert. Nur Tiefschatten und Staunässe wird absolut nicht vertragen.

Pflege/Tipps:

Schwere Böden mit Splitt oder Kies durchlässiger machen. In Feuchten Jahren und an eher schattigen Standorten können Bakterien- bzw. Pilzkrankheiten auftreten die die Blätter absterben lassen. Dann die Pflanze bodennah zurück schneiden und Schnittgut entsorgen (nicht auf den Kompost). Treten die Probleme öfter auf den Standort wechseln. Die Vermehrung erfolgt am einfachsten durch Teilung oder Aussaat im Frühjahr. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

Ein paar schöne Sorten:

Geranium renardii "Philippe Vapelle", Geranium renardii "Tcschelda", Geranium renardii "Terre Franche", Geranium renardii "Whiteknights"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
Hornkraut (Cerastium)

Lichtnelke / Vexiernelke (Lychnis coronaria)
Reiherschnabel 
Römische Kamille
Steppensalbei (Salvia nemorosa)
Schleifenblume (Iberis)
Sonnenröschen
Stachelnüsschen
Thymian
Wüstengoldaster (Eriophyllum Lanatum)

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.