Brauner Storchschnabel

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Brauner Storchschnabel

 

Brauner Storchschnabel (Geranium phaeum)

 

Geranium Phaeum SamoborBrauner StorchschnabelDer Braune Storchschnabel ist eine sommergrüne Staude aus der Pflanzengattung der Storchenschnäbel die zur Familie der Storchschnabelgewächse (Geraniaceae) gehört. Er ist in fast ganz Europa heimisch wo er vorzugsweise an Waldrändern wächst. Als Zierpflanze ist er schon seid Jahrhunderten in den heimischen Gärten vertreten und erfreute sich lange Zeit größter Beliebtheit, kam aber allmählich aus der Mode und wurde von anderen Geranium Arten mit größeren Blüten verdrängt. Eigentlich unverständlich den er wächst auch in trocken Schattenbereichen unter Gehölzen noch recht gut, was ihn besonders wertvoll macht. Als einheimische Staude ist er robust und vollkommen winterhart. Seine kleinen, runden, ursprünglich dunkelroten bis braunvioletten Blüten erscheinen von Mai bis Juli sehr zur Freude von Bienen und diversen Insekten. Diese dunkle Blütenfarbe dürfte wohl mit der Grund für die nachlassende Beliebtheit dieser Geranium Art sein, doch mittlerweile gibt es auch Sorten in weiß und hellen rosa. Diese eignen sich perfekt zum aufhellen von schattigen Standorten, so das der Braune Storchschnabel wieder öfter in den Gärten zu sehen sein wird. Seine großen grünen Blätter sind gelappt, ahornartig. Die Sorte Geranium phaeum "Samobor" glänzt hier mit einem besonderen optischen Highlight, denn die Blätter dieser Sorte sind sehr dekorativ braun gefleckt (Blattschmuckpflanze). Auch sehr schön ist die Sorte Geranium phaeum "Goldmund" mit gelben Blättern. Die Wuchsform des Braunen Storchschnabel ist aufrecht, horstig und es wird eine Wuchshöhe von 50 cm bis 70 cm erreicht. Alles in allem ist der Braune Storchschnabel eine viel zu selten gepflanzte, sehr dekorative, langlebige Staude ohne nennenswerte Nachteile für schattige bis halbschattige Bereiche im Garten.

 

Brauner Storchschnabel eignet sich besonders für Waldgärten, Naturnahe Gärten, Bauerngärten, Cottagegärten, als Bodendecker an Gehölzrändern, unter Sträuchern und Bäumen oder für halbschattige bis schattige Staudenrabatten.

Standort:

Brauner Storchschnabel benötigt einen humosen, durchlässigen, nährstoffreichen Boden an einem halbschattigen bis schattigen Standort. Er kommt gut mit Trockenheit zurecht, wächst auf frischen Böden aber üppiger. Ist genügend Feuchtigkeit im Boden wird auch ein sonniger Standort toleriert.

Pflege/Tipps:

Vor der Pflanzung reichlich Kompost einarbeiten. Brauner Storchschnabel ist recht pflegeleicht und kann weitgehend sich selbst überlassen werden. Da er sich stark selbst aussät ist er gut zum verwildern geeignet. Ist das unerwünscht sollte man ihn nach der Blüte zurück schneiden. Die Pflanze hat kaum Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen, auch Schnecken vergreifen sich nicht an ihr. Die Vermehrung gelingt recht einfach durch Aussaat oder Teilung. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

Ein paar schöne Sorten:

Geranium phaeum "Album", Geranium phaeum "Goldmund", Geranium phaeum "Lily Lovell", Geranium phaeum "Raven", Geranium phaeum "Samobor",  Geranium phaeum "Springtime", Geranium phaeum "Walküre"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Bergenie
Elfenblume

Frauenmantel
Funkie / Herzblattlilie
Gedenkemein
Glockenblume
Kaukasusvergissmeinnicht
Knotiger Storchschnabel (Geranium nodosum)
Storchenschnabel (Geranium)
Taubnessel
Waldsteinie (Waldsteinia)
Wald Storchschnabel (Geranium sylvaticum)

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.