Dickmännchen

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-2 >>Dickmännchen

 

Dickmännchen / Ysander / Schattengrün (Pachysandra)

 

Dickmännchen Ysander Pachysandra TerminalisPachysandra ist eine nur 3 Arten umfassende Pflanzengattung von Stauden bzw. Halbsträuchern aus der Familie der Buchsbaumgewächse (Buxaceae), die in Ostasien und Nordamerika beheimatet sind. Als Zierpflanze wird meist die aus Japan stammende Pachysandra terminalis verwendet. Das Dickmännchen ist ein immergrüner, robuster Bodendecker ca. 25 cm hoch, der sich an geeigneten Standorten (frischer humoser Boden im Halbschatten) durch Ausläufer rasch ausbreitet und einen grünen Teppich bildet. Er wird vor allem wegen des lederartigen, glänzenden, sattgrünen bzw. weißgrünen Laubes gepflanzt, die weißen Blütenrispen im April sind eher unscheinbar. Das Dickmännchen ist ein wunderbarer Bodendecker für schattige bis halbschattige Bereiche, denn er kommt mit Wurzeldruck gut zurecht und wird mit Falllaub spielend fertig (deshalb gut unter großen Gehölzen). Die Pflanze ist giftig, aber sehr robust und voll winterhart.

 

 

Das Dickmännchen eignet sich für naturnahe Gartenanlagen, Waldgarten, guter Bodendecker unter Sträucher und Moorbeetpflanzen, an Teichrändern und Bachläufen, vor Mauern im Schatten, Grabbepflanzung, für alle schwer zu bepflanzende Schattenbereiche. (aber nicht zu trocken)

Standort:

Das Dickmännchen benötigt einen humosen, frischen, kalkarmen Boden in halbschattiger bis schattiger Lage. Der Standort sollte nicht zu trocken sein. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum. Bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit ist auch ein sonniger Standort möglich, die Blätter werden dann aber blasser.

Pflege/Tipps:

Vor der Pflanzung den Boden mit Kompost anreichern, sonst sehr pflegeleicht und anspruchslos. Yasander sieht im Winter unter laubabwerfenden Sträuchern besonders gut aus da immergrün. Ein Winterschutz ist nicht nötig. Sollte Das Laub durch frost unansehnlich geworden sein, im Frühjahr zurück schneiden. Die Vermehrung erfolgt am einfachsten durch Teilung oder Stecklinge im Frühsommer.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Pachysandra axillaris, Pachysandra procumbens "Pixie", Pachysandra terminalis "Compacta" (Zwergform), Pachysandra terminalis "Green Carpet", Pachysandra terminalis "Kingwood", Pachysandra terminalis "Silver Edge", Pachysandra terminalis "Tundra", Pachysandra terminalis "Variegata"

 

Weitere Staudenporträts:
Dreiblatt / Waldlilie
Ehrenpreis / Veronika
Elfenblume
Frauenmantel
Funkie / Herzblattlilie
Goldtröpfchen
Günsel
Leberblümchen
Lungenkraut
Storchenschnabel (Geranium)

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.