Seekanne

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-5 >>Seekanne

 

Seekanne / Sumpfrose (Nymphoides)

 

Europäische Seekanne Pflanzen Nymphoides Peltata Pflege StandortDie Seekannen sind eine Artenreiche Pflanzengattung von mehrjährigen Schwimmblattpflanzen die weltweit verbreitet sind. Ihr Erscheinungsbild ähnelt denen von Seerosen (Nymphaea) mit denen sie aber nicht verwand sind, Seekannen gehören nämlich zur Familie der Fieberkleegewächse (Menyanthaceae). Für den Gartenteichbesitzer dürfte aber nur eine Art, die Europäische Seekanne (Nymphoides Peltata) von Interesse sein. Diese Art ist sehr robust, wüchsig, relativ anspruchslos, vollkommen winterhart und glänzt den ganzen Sommer über mit kleinen gelben Blüten die reichlich gebildet werden. Ein weiterer Vorteil ist das die Seekanne mit verschiedenen Wasserständen zurecht kommt und mit starken Wassertiefenschwankungen keine Probleme hat. Wer mit Seerosen kein Erfolg hatte sollte es einmal mit der Seekanne probieren.  

Die Seekanne eignet sich für alle Gartenteiche und wächst im Flachwasserbereich (20 cm) genauso wie im Tiefwasserbereich (100cm).

Standort:

Die Seekanne möchte einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Das Pflanzsubstrat sollte mineralisch, lehmig sandig sein. Warmes, nährstoffreiches Wasser wird bevorzugt.

Pflege/Tipps:

Als Pflanzsubstrat kann man tonige / lehmige Gartenerde mit groben Sand mischen oder eine spezielle mineralische Seerosenerde verwenden. Die Seekanne ist sehr pflegeleicht und breitet sich allmählich aus. Um diesen Ausbreitungsdrang in kontrollierte Bahnen zu lenken, sollte man sie in Körbe pflanzen. Vermehren kann man die Seekanne leicht durch abtrennen von Rhizomen. Die Pflanze bildet aber auch Samen und sät sich so auch selber aus. Düngen sollte man die Seekanne nicht, das würde nur eine Algenblüte provozieren. In den Gartenteichen sind ohnehin meist reichlich Nährstoffe vorhanden. Praktischerweise überwintert die Pflanze im Teichschlamm.   

Ein paar Arten:

Nymphoides Peltata (Europäische oder auch gewöhnliche Seekanne)
 

Weitere Staudenporträts:
Blutweiderich
Brunnenkresse
Dreimasterblume
Froschlöffel
Schlangenkopf/Schildblume 
Sumpfdotterblume 
Seerosen
Teichrose
Wolfsmilch
Ziest  

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.