Baumoleander 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Laubbäume >> Baumoleander

 

Baumoleander / Schmalblättriger Trompetenbaum (x Chitalpa Tashkentensis)   

 

Baumoleander Chitalpa Tashkentensis Pink Dawn Summer BellsDer Baumoleander ist ein wunderschönes sommergrünes Gehölz das in unsreren heimischen Gärten noch sehr selten anzutreffen ist. Das ist auch nicht weiter verwunderlich da es sich bei diesem Gehölz um eine Kreuzung (Hybride) des Trompetenbaums (Catalpa bignonioides) mit der Wüstenweide (Chilopsis linearis) aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts handelt. Entstanden ist sie in Usbekistan (der lateinische Name deutet es an - Taschkent ist die Hauptstadt von Usbekistan) und ist besonders in den USA als Ziergehölz sehr beliebt. Hierzulande ist der Baumoleader noch ein relativ unbekannter Exot. Das dürfte wohl an der eingeschränkten Winterhärte liegen (Chilopsis linearis ist ein Wüstenbewohner aus den Südwesten der USA). Je nach Quelle  wird die Winterhärte bei älteren Exemplaren mit bis zu - 15 Grad angegeben. Das reicht für wintermilde Regionen aus, ist aber für raue Gegenden (Süddeutschland, Mittelgebirge usw.) doch etwas zu wenig. Erschwerend kommt hinzu das junge Baumoleander eine noch schlechtere Winterhärte haben und deshalb unbedingt einen Winterschutz benötigen. Genauere Aussagen lassen sich schwer treffen da das Gehölz noch nicht allzu lange kultiviert wird. Standortbedingungen und Mikroklima spielen natürlich auch eine Rolle. Experimentierfreudige Gärtner und Gärtner in wintermilden Regionen sollten sich das Gehölz unbedingt einmal genauer ansehen denn es hat viel zu bieten. Der Baumoleader wächst entweder als Großstrauch oder kleiner Baum und wird ca. 6 Meter hoch. Er hat wunderschöne schmale Blätter und eine kelchartige, weise oder rosa Blüte, die beide an einen Oleander erinnern. Die Blütezeit ist Juni / Juli, mit etwas Glück gibt es eine schwache Nachblüte im Spätsommer. Früchte werden keine gebildet. Der Baumoleander ist gut schnitt-, hitze- und trockenheitsverträglich.



Ein exotisches Gehölz wie der Baumoleander sollte als Solitär an einem markanten Punkt im Garten (oder Vorgarten) gepflanzt werden. Besonders gut macht er sich dabei in mediterranen und exotischen Gärten. Eine Kübelhaltung ist möglich.

Standort:

Die Baumoleander möchte einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden im vollsonnigen bis halbschattigen Bereich. Trockenheit wird gut vertragen, Schatten und Staunässe aber nicht.

Pflege/Tipps:

Stark verdichtete und schwere Böden vor der Pflanzung lockern und mit Splitt oder Sand mischen. Muss nicht geschnitten werden. Kann aber im Frühjahr nach den letzten Frösten geschnitten werden um eine dichtere Wuchsform zu erreichen. Besonders in rauen Regionen einen möglichst geschützten Standort wählen. Junge Bäume unbedingt mit einem Winterschutz versehen (Schilfmatte oder ähnliches) und mit einer Laubschicht mulchen. Exemplare im Kübel überwintern in einem hellen, sehr kühlen aber frostfreien Raum (Wintergarten, Gewächshaus, usw.). Lässt sich durch Stecklinge vermehren.

Ein paar schöne Sorten:

Chitalpa tashkentensis "Pink Dawn", Chitalpa tashkentensis "Summer Bells",

 

Weitere Laubgehölzportraits:
Japanischer Goldahorn (Acer shirasawanum)
Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum)
Japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Blutpflaume (Prunus cerasifera)
Goldulme (Ulmus hollandica "Wredei")
Goldrobinie
Kugelrobinie)
Purpur Magnolie (Magnolia liliiflora)
Tulpenmagnolie (Magnolia soulangiana)

Vogelbeere (Sorbus aucuparia)
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.