Japanischer Goldahorn 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Laubbäume >> Goldahorn

 

Japanischer Goldahorn / Shirasawas Fächerahorn (Acer shirasawanum)

 

Japanischer Goldahorn Pflege Standort KrankheitenGoldahorn HerbstfärbungDer aus Japan stammende Goldahorn ist ein kleiner Baum mit wunderschönen, filigranen, fächerartigen, goldgelben Blättern die sich im Herbst orange bis leuchtend rot verfärben. Seine Blüte und Früchte hingegen sind eher unspektakulär. Der Wuchs ist in der Jugend eher straff aufrecht und wird im zunehmenden Alter mehr auslandender. Die Endhöhe der Wildform liegt bei über 10 Meter, aber im Handel sind meist nur Sorten erhältlich die wesentlich kleiner (ca. 4- 5 Meter) und schwachwüchsiger sind. Sie eignen sich deshalb hervorragend auch für kleine Gärten. Der japanische Goldhorn benötigt einige Zeit um sich an einen neuen Standort zu gewöhnen, ist wen er erst einmal eingewachsen ist recht robust, gut schnittverträglich und absolut winterhart, wen man seine Standortansprüche beachtet.



Die Sorten wie "aureum" eignen sich besonders als Hausbaum für kleine und mittelgroße Gärten. Er passt gut in alle möglichen Gartenstile und setzt durch sein goldgelbes Laub helle Akzente, besonders vor grün- und rotlaubigen Gehölzen. Da der Goldahorn eine hohe Luftfeuchte liebt, ist die Nähe von Teichen oder Bachläufen von Vorteil. Er ist der perfekte Solitär kommt aber auch in der Gruppe mit anderen Gehölzen (am besten mit dunklen Laub) gut zur Geltung. Besonders schön ist auch die Kombination mit verschiedenen Fächerahornsorten (Acer palmatum), japanischen Ahorn (acer japonicum), Rhododendren, Azaleen, Magnolien, und Hartriegelarten (deren Standortansprüche sind ähnlich). Ist zur Kübelpflanzung und als Bonsai gut geeignet.

Standort:

Ein eher halbschattiger bis schattiger Standort (bei zu schattigen Plätzen vergrünen die Blätter), durchlässiger, humoser Boden mit sauren bis neutralen PH Wert. Kalk wird nicht vertragen. Schwere, verdichtete und vor allem staunasse Böden sind absolut ungeeignet, ebenso sehr heiße und trockene Standorte. Bei vollsonnigen Standorten verbrennen oft die Blätter. Sehr raue, offene und zugige Lagen sind ebenfalls von Nachteil. Am besten pflanzt man ihn vor eine schützende Hecke, Mauer oder in die Nähe von schützenden größeren Gehölzen.

Pflege/Tipps:

Acer Shirasawanum Aureum Pflege Standort KrankheitenDie richtige Standortauswahl ist entscheiden für die Winterhärte und den Befall von Pilzkrankheiten. Schwere Böden mit Sand oder Splitt und etwas Kompost mischen. Das mulchen mit Rindenmulch oder groben Kompost ist von Vorteil. Junge Bäume benötigen Zeit um sich an einen neuen Standort zu gewöhnen und sind etwas empfindlich. Deshalb bei Trockenheit wässern und die ersten 1 - 2 Jahre das Bäumchen mit einem Winterschutz (Flies , Strohmatte oder ähnliches) versehen. Ist der Ahorn erst einmal eingewachsen benötigt er keinen Winterschutz oder besonderen Pflegemaßnahmen mehr. Exemplare im Kübel sollten immer einen Winterschutz bekommen. In sehr kalten Regionen ist das überwintern  der Kübelpflanzen in unbeheizten, dunklen Räumen zu empfehlen. Benötigt keinen Schnitt, ist aber gut schnittverträglich (zur Höhenbegrenzung oder Formschnitt), abgestorbene Triebe müssen aber immer entfernt werden. Ich persönlich würde von einem Formschnitt eher abraten da der Baum von sich aus eine malerische Wuchsform entwickelt und größere Schnittmaßnahmen immer das Risiko einer Pilzinfektion erhöhen. Bester Zeitpunkt für einen Schnitt ist Ende Mai bis Ende Juni. Dabei immer saubere, scharfe Schnittwerkzeuge verwenden und größere Schnittwunden mit Baumwachs verschließen. Gedüngt wird nur an mageren Standorten und Exemplare im Kübel im Frühjahr mit einem Volldünger. Dabei sparsam sein, Überdüngung führt zu mangelnder Winterhärte und Widerstandskraft gegen Krankheiten.

Ein paar schöne Sorten:

Acer shirasawanum "Aureum" (ca. 3 - 5 Meter hoch, ist die bekannteste Sorte), Acer shirasawanum "Autumn Moon" (rötlicher Blattaustrieb, verträgt mehr Sonne), Acer shirasawanum "Jordan"

 

Weitere Laubgehölzportraits:
Rhododendron / Azaleen
Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum)
Japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Blutpflaume (Prunus cerasifera)
Hortensien
Mahonie
Scheinhasel
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.