Purpur Magnolie 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Laubbäume >> Purpur Magnolie

 

Purpur Magnolie (Magnolia liliiflora)   

 

Purpur Magnolie Magnolia Liliiflora Nigra Susan Betty JaneDie Purpur Magnolie ist ein sommergrünes Gehölz aus der Gattung der Magnolien (Magnolia) die zur Familie der Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae). Ihre Heimat ist China. Als ein Elternteil der bekannten Hybride Magnolia soulangiana (Tulpenmagnolie) ist sie recht bekannt. Doch schon vor Entstehung der Tulpenmagnolie wurde die Purpur Magnolie in europäischen Gärten als Ziergehölz kultiviert und es wurden einige interessante Sorten gezüchtet. Sie wächst entweder als Großstrauch oder als kleiner Baum. Die Purpur Magnolie erreicht dabei eine Höhe von 3 Meter bis 5 Meter. Hauptzierwert sind ihre wunderschönen, sehr großen, purpurfarbenen, violetten Blüten die von Ende April bis teilweise Anfang Juni erscheinen. Eine interessante Eigenschaft der Purpur Magnolie ist das sie im Sommer oft eine schwächere Nachblüte hat. Die Früchte sind eher unscheinbar. Am richtigen Standort ist die Purpur Magnolie unkompliziert und braucht kaum Pflege. Sie ist vollkommen winterhart, nur die Blüten sind durch Spätfröste gefährdet.



Die Purpur Magnolie ist mit seiner Blütenpracht ein echter Blickfang und eignet sich deshalb besonders als Solitär (zum Beispiel im Vorgarten) und kleiner Hausbaum. Man kann sie auch mit anderen Magnolien- und Zierstraucharten zusammen pflanzen. Besonders schön ist die Kombination mit Rhododendren und Azaleen.

Standort:

Die Tulpenmagnolie möchte einen frischen, nährstoffreichen Boden in sonniger bis halbschattiger Lage. Sie kommt auch gut mit schweren Böden zurecht. Bevorzugt einen sauren bis neutralen Boden PH wert. Staunässe, verdichtete oder stark basische Böden, längere Trockenheit und Schatten wird nicht vertragen. Wegen der frühen Blüte sollte ein möglichst geschützter Standort gewählt werden.

Pflege/Tipps:

Stark verdichtete Böden vor der Pflanzung lockern und mit Torf bzw. Kompost mischen. Nur bei Mangelerscheinungen und auf mageren Böden im Frühjahr mit einem Volldünger versorgen. Eine Mulchschicht aus Laub verbessert die Standortbedingungen. Bei längerer Trockenheit wässern, sonst sehr pflegeleicht. Die Purpur Magnolie sollte man am besten gar nicht schneiden. Prinzipiell ist sie schnittverträglich aber durch einen falschen Schnitt wird der Wuchs so verändert das sie danach meist sehr unschön aussieht. Man kann durchaus problemlos störende Triebe komplett entfernen (auslichten). Aber das einkürzen von Trieben sollte möglichst unterbleiben. Die Pflanze würde dann lange gerade Triebe bilden was sehr eigenartig aussieht. Deshalb gleich bei der Pflanzung genügend Platz einplanen und auf einen Schnitt weitestgehend verzichten. Von einem radikalen Rückschnitt würde ich abraten, da der Verlust der Pflanze droht. Die Purpur Magnolie wird durch Stecklinge im Sommer vermehrt. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

Ein paar schöne Sorten:

Magnolia liliiflora "Betty", Magnolia liliiflora "Gracilis", Magnolia liliiflora "Holland Red", Magnolia liliiflora "Jane", Magnolia liliiflora "Nigra", Magnolia liliiflora "Ricki", Magnolia liliiflora "Susan",

 

Weitere Laubgehölzportraits:
Japanischer Goldahorn (Acer shirasawanum)
Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum)
Japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Blutpflaume (Prunus cerasifera)
Goldulme (Ulmus hollandica "Wredei")
Goldrobinie
Kugelrobinie
Magnolie (allgemein)
Tulpenmagnolie (Magnolia soulangiana)

Vogelbeere (Sorbus aucuparia)
Weide (allgemein)

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.