Gold Robinie 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Laubbäume >> Gold Robinie

 

Gold Robinie / Schein Akazie / Goldakazie (Robinia pseudoacacia "Frisia")   

 

Gold Robinie Goldakazie Robinia Pseudoacacia Frisia Schein AkazieAuch wen diese sommergrüne Baum Sorte manchmal als Goldakazie bezeichnet wird, hat sie botanisch nichts mit den echten Akazien (Acacia) zu tun. Die Gold Robinie (Robinia pseudoacacia "Frisia") ist eine Sorte der Gewöhnlichen Robinie (Robinia pseudoacacia) die zur Gattung der Robinen (Robinia) aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) gehört. Diese Baum Sorte hat wie alle Robinen ein sehr hartes Holz, wunderschöne, grazile Blätter und ist sehr robust bzw. widerstandsfähig. Das besondere an der Goldrobinie sind natürlich die goldgelben Blätter, was diesen Baum zu einen echten Blickfang macht. Sie treiben im Frühjahr gelbgrün aus und verfärben sich dann in ein leuchtendes Goldgelb. Diese Blattfärbung wird bis zum Herbst beibehalten (die Blätter vergrünen nicht). Im Herbst leuchten die Blätter bis zum Laubabfall noch einmal orangegelb auf. Im Mai / Juni erscheinen duftende weise Blütentrauben die gerne von Bienen und anderen Insekten besucht werden. Die Krone der Gold Robinie ist locker aufrecht und sie wird ca. 10 Meter bis 12 Meter hoch. Als mittelgroßer Baum ist sie damit noch gut "Gartentauglich" und wird auch gerne als leuchtender Blickfang angepflanzt. Die Goldrobinie ist gut schnittverträglich, industriefest, kommt gut mit staubigen Stadtklima zurecht, ist anspruchslos, hitzeverträglich und vollkommen winterhart. Sie wäre damit ein perfekter mittelgroßer, gelblaubiger Gartenbaum aber ein paar kleine Nachteile hat auch sie. Die Zweige haben starke rote Dornen und der Baum neigt gelegentlich zur Ausläuferbildung (aber nicht so stark wie bei der Wildform).



Mit seinen leuchtend goldgelben Laub ist die Gold Robinie der perfekte Solitär und Blickfang, besonders in vor anderen grünen Gehölzen. Als Hausbaum macht sie eine gute Figur. Der Baum ist für mittlere und große Gärten besonders zum aufhellen von dunkleren bereichen gut geeignet. Auch wen genug Platz dafür da wäre sollte man die Goldrobinie nicht in Gruppen pflanzen (zu viel helle Farbe), sondern geschickt mit anderen dunklen Gehölzen kombinieren.

Standort:

Die Gold Robinie stellt keine Besonderen Anforderungen an den Boden, nur stark verdichtete und staunasse Böden verträgt sie nicht. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Je sonniger desto intensiver wird die gelbe Blattfärbung. Im Schatten vergrünen die Blätter.

Pflege/Tipps:

An zu nährstoffreichen Standorten treibt der Baum sehr stark aus und die Bruchgefahr durch Wind steigt. Stark verdichtete Böden vor der Pflanzung lockern. Die Goldrobinie ist gut schnittverträglich und man kann im Herbst den Baum bei bedarf auslichten. Ist aber eigentlich unnötig. Eventuell auftretende Ausläufer sollten entfernt werden.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

entfällt

 

Weitere Laubgehölzportraits:
Japanischer Goldahorn (Acer shirasawanum)
Japanischer Fächerahorn (Acer palmatum)
Japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Blutpflaume (Prunus cerasifera)
Goldulme (Ulmus hollandica "Wredei")
Mahonie
Scheinhasel
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.