Calla

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Balkonpflanzen >> Calla

 

Calla / Zimmerkalla / Zantedeschien (Zantedeschia)

 

Zimmerkalla Pflege Pflanzen Calla Zantedeschia Aethiopica ÜberwinternDer deutsche Name Calla ist etwas irreführend den die Zimmerkalla gehört zur Gattung Zantedeschia und nicht zur Gattung Calla. Beide Gattung gehören aber zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae), sehen sich (was die Blüten betrifft) doch recht ähnlich und teilen die Vorliebe für feuchte Standorte. Die sechs Zantedeschia Arten stammen alle aus feuchten, warmen Regionen Afrikas und sind nicht winterhart (einige Sorten vertragen etwas Frost). Die mehrjährigen, krautigen Pflanzen sind aber als Zimmer- und Kübelpflanze sehr beliebt. Auch in der Floristik spielen diese Blumen eine große Rolle. Am bekanntesten dürften die weisen Blüten sein die man häufig in Grabgestecken sieht. Aber auch andere Blütenfarben sind erhältlich wie gelb, rot, orange, violett und rosa (es sind eigentlich Hochblätter die den eigentlichen Blütenstand umgeben). Die im Handel erhältlichen Arten/Sorten blühen entweder im Spätwinter bis Frühjahr oder im Sommer. In ihrer Heimat werden diese Pflanzen durchaus über 2 Meter hoch, hierzulande schaffen die meisten Arten/Sorten aber kaum einen Meter. Ihre großen, grünen Blätter sind herz- oder pfeilförmig und bei einigen Arten weiß gesprenkelt.   

Die Calla eignet sich gut als Zimmerpflanze oder Kübelpflanze für Balkon und Terrasse. Besonders in exotischen mediterranen Gärten verbreitet sie ein entsprechendes Flair. Man kann sie in Körbe setzen und den Sommer in die Sumpfzone von Gartenteichen oder in feuchte Blumenbeete pflanzen. Im Herbst dann ausgraben und frostfrei überwintern.

Standort:

Die Calla möchte einen feuchten Boden/Pflanzsubstrat das nie austrocknet. Als Pflanzsubstrat kann man humose Gartenerde oder "gewöhnliche" Blumen- bzw. Pflanzerde verwenden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Für Zimmerpflanzen ist ein Ost- oder Westfenster ideal. Südfenster heizen sich im Sommer zu stark auf und erzeugen Verbrennungen an den Blättern.

Pflege/Tipps:

Die Zantedeschien benötigen viel Wasser und sollten nie austrocknen, lediglich während der Überwinterung sollte fast gar nicht mehr gegossen werden. Von Frühjahr bis zum Herbst sollte regelmäßig alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger gedüngt werden oder ein entsprechender Langzeitdünger verwendet werden. Zimmerpflanzen können gerne den Sommer über ins Freie gestellt werden. Im Herbst werden die Pflanzen zur Überwinterung in einen hellen, kühlen (+10  bis +15 Grad) aber frostfreien Raum gestellt. Gedüngt wird nicht mehr und fast nicht mehr gegossen. Ab Januar werden die Pflanzen wieder wärmer gestellt. Die Calla lässt sich durch Teilung am einfachsten vermehren. Besonders bei zu trockener Luft  können Blattläuse, Schmierläuse und Spinnmilben auftreten, die rechtzeitig mit entsprechenden Präparaten bekämpft werden. Steht die Pflanze zu nass während der Ruhephase kommt es zu Fäulnis. Die Pflanze ist meist nicht mehr zu retten.

Ein paar schöne Sorten:

Zantedeschia aethiopica "Crowborough", Zantedeschia aethiopica "Green Goddess", Zantedeschia albomaculata, Zantedeschia elliottiana, Zantedeschia pentlandii, Zantedeschia "Black Eyed Beauty", Zantedeschia "Flame", Zantedeschia "Mango", Zantedeschia "Harvest Moon", Zantedeschia "Hot Chocolate", Zantedeschia "Purple Heart"


 

Weitere Balkonpflanzenportraits:
Balkonbepflanzung Herbst bis Frühjahr

Balkonblumen
Agaven
Bougainvillee / Drillingsblume
Engelstrompete (Datura / Brugmansia)
Geranien / Pelargonie
Hibiskus / Eibisch
Oleander
Petunien (Petunia)
Wandelröschen
Zauberglöckchen (Calibrachoa)

Winterharte Exoten
Winterharte Kübelpflanzen

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.