Türkischer Mohn

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden-5 >>Türkischer Mohn

 

Türkischer Mohn / Staudenmohn / Garten Mohn (Papaver orientale)
(weitere deutsche Namen: Feuermohn, Orientalischer Mohn, Morgenländischer Mohn)

 

Papaver Orientale Staudenmohn Garten MohnTürkischer Mohn ist eine wintergrüne Stauden Art aus der Gattung Papaver die zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) gehört. Er ist ursprünglich von Kleinasien (Türkei) bis zum Iran und dem Kaukasusgebiet beheimatet. Als sehr beliebte Zierpflanze ist er und seine vielen Sorten mittlerweile aber weltweit in den Gärten verbreitet. Das dürfte vor allem an seinen sehr großen, flachen Schalenblüten liegen, die wesentlich größer sind als die von heimischen Klatschmohn. Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni, je nach Sorte in weiß, rot, rosa, violett und orange (Bienenweide). Nach der Blüte werden die Blätter gelb, vertrocknen und die Pflanze zieht komplett ein. Das ist kein Pflegefehler, Krankheit oder ähnliches, sondern eine Anpassung an ihren natürlichen Lebensraum. Durch dieses Einziehen übersteht der Türkische Mohn schadlos die extrem heißen und trocken Sommer in seiner Heimat. Das sollte man bei der Planung einer Staudenpflanzung mit Türkischen Mohn bedenken. Am besten setzt man ihn in den mittleren und hinteren Bereich so, das die kahle Stelle nach dem Einziehen von anderen Stauden verdeckt wird. Keinesfalls sollte man ihn in größeren Gruppen oder gar flächig pflanzen. Im Herbst treibt der Türkische Mohn wieder neu aus und bleibt den Winter über grün und zieht nicht ein. Probleme bei der Überwinterung gibt es aber in Mitteleuropa nicht, da der Türkische Mohn extrem winterhart ist. Er wächst aufrecht, horstig und erreicht je nach Sorte eine Höhe von ca. 60 cm bis 100 cm. Der Türkische Mohn ist sehr pflegeleicht, recht anspruchslos, leicht zu kultivieren und sehr blühfreudig.

Der Türkische Mohn eignet sich besonders für Kiesgärten, Bauerngärten, Cottagegärten, mediterrane und exotische Gärten, Steppenpflanzungen, als bunter Farbklecks für Blumenbeete und Staudenrabatten.

Standort:

Der Türkische Mohn ist recht anspruchslos und kommt mit jeden durchlässigen, Boden an einem sonnigen Standort zurecht. Verträgt Trockenheit sehr gut. Staunässe und Schatten hingegen mag er absolut nicht.

Pflege/Tipps:

Türkischer Mohn Pflege StandortSchwere Böden mit Splitt oder groben Sand durchlässiger machen. Im Frühjahr mit Kompost oder einem Volldünger versorgen. Direkt nach der Blüte kann man die welken Pflanzenteile abschneiden. Wer den Türkischen Mohn als Schnittblume verwenden will, sollte ihn knospig schneiden. Regelmäßiges ausputzen von verwelkten Blüten fördert die Nachblüte. Nach der Blüte kann man die Pflanze zur Vermehrung teilen, aber Vorsicht beim Ausgraben (am besten mit einer Grabegabel) der Türkische Mohn bildet eine Pfahlwurzel, kleine Schäden sind praktisch vorprogrammiert, aber nicht weiter schlimm. Dennoch sollte man diese Aktion vorsichtig und nicht zu oft durchführen. Eine Vermehrung durch Aussaat im Frühjahr ist auch möglich. Wen die Samenstände nicht entfernt werden (eignen sich gut für Trockengestecke) samt er sich selber aus. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

Ein paar schöne Sorten:

Papaver orientale "Aladin", Papaver orientale "Black and White", Papaver orientale "Carmen", Papaver orientale "Domino", Papaver orientale "Effendi", Papaver orientale "Goliath", Papaver orientale "Harlekin", Papaver orientale "Karine", Papaver orientale "Marlene", Papaver orientale "Patty's Plum", Papaver orientale "Petticoat", Papaver orientale "Picotee", Papaver orientale "Rembrandt", Papaver orientale "Royal Wedding", Papaver orientale "Scarlet O'Hara", Papaver orientale "Türkenlouis", Papaver orientale "Warlord", Papaver orientale "Xerxes"

 
 

Weitere Staudenporträts:
Katzenminze
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)
Lichtnelke / Vexiernelke (Lychnis coronaria)
Lupine
Steppensalbei (Salvia nemorosa)
Scharfgarbe
Scabiosen / Witwenblume (Scabiosa)
Spornblume (Centranthus)
Wolfsmilch  
Yucca

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.