Buntnessel 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Buntnessel

 

Buntnessel (Solenostemon früher auch Coleus)

 

Buntnessel Coleus Blumei Coleus PumilSolenostemon ScutellarioidesDie Buntnessel ist eine Pflanzengattung von Einjährigen und Stauden aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), die in der tropischen Klimazone Afrikas und Asiens zu Hause sind. Ursprünglich wurde die Gattung als Coleus bezeichnet, heute wird aber die Bezeichnung Solenostemon verwendet, was oft zu Verwirrung führt da beide Bezeichnungen weiterhin verwendet werden. Die Buntnessel ist eine ca. 30 cm bis 50 cm hohe, aufrecht buschig wachsende Blattschmuckpflanze. Die Pflanze hat eine unscheinbare blaue Blüte von Juni bis August, aber ihr Zierwert rührt von den großen samtigen, teils mehrfarbigen, sehr auffälligen, bunten Blättern her. Die Buntnessel ist zwar eine mehrjährige Staude, wird aber wie eine einjährige Pflanze behandelt und ist nicht winterhart.

 

Die Buntnessel eignet sich besonders für Kübel und Balkonkästen, Blumenrabatten mit anderen Einjährigen und Stauden oder auch als Zimmerpflanze.

Standort:

Die Buntnessel benötigt einen durchlässigen, nährstoffreichen, humose Boden an einem sonnigen bis schattigen Standort. Trockenheit und Staunässe wird nicht vertragen.

Pflege/Tipps:

Als Pflanzsubstrat kann man "normale" Pflanzerde verwenden. Die Buntnessel ist eigentlich sehr pflegeleicht, regelmäßig etwas zurückschneiden um kompakten Wuchs zu erhalten. Bei sonnigen Standort gut wässern (ohne Staunässe). Die Pflanze wird durch Stecklinge oder Samen vermehrt. Eine Überwinterung lohnt sich nicht (ist aber möglich), da die Pflanzen im 2 Jahr unansehnlich werden (werden deshalb wie Einjährige behandelt). Deshalb im Herbst ein paar Stecklinge nehmen und Platz sparend im Haus überwintern, so erhält man dauerhaft die Pflanze.

Ein paar schöne Arten/Sorten (der dt. Name "Buntnessel" ist hier eindeutiger):

Solenostemon scutellarioides "Definance", Solenostemon scutellarioides "Dizzy Gillespie", Solenostemon scutellarioides " Volcano", Coleus blumei "Flamenzauber",  Coleus blumei "Wizzard Golden", Coleus pumilus

 
 

Weitere Staudenporträts:
Bronzeblatt
Boltonie
Bärenklau (Acanthus)
Borretsch
Eibisch
Engelwurz
Frauenmantel
Froschlöffel
Funkie / Herzblattlilie
Lungenkraut

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.