Boltonie 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Blumen/Stauden >> Boltonie

 

Boltonie / Scheinaster / Scheinkamille (Boltonia)

 

Die Boltonie ist eine sommergrüne, aufrecht wachsende, hohe Staude (ca. 1,5 bis 2 Meter) die vom Spätsommer bis in den Herbst hinein Massen von feinstrahligen Blüten in weiß, violett und rosa bildet, sehr zur Freude von Bienen und Schmetterlingen. Die Boltonie ist eng mit den Astern verwand, bildet aber eine eigene ca. 8 Arten umfassende Pflanzengattung die zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehört und in Nordamerika beheimatet ist. Am häufigsten findet man Boltonia asteroides in den heimischen Gärten. Die Boltonie ist recht anspruchslos, gedeiht auf fast allen Böden und verträgt auch Halbschatten. Sie ist recht pflegeleicht und voll winterhart.

Die Boltonie eignet sich besonders für naturnahe Gartenanlagen, zur Auflockerung im Hintergrund von Staudenrabatten zusammen mit Astern, Sonnenhut, usw.. Sehr schön macht sie sich an Zäunen und Mauern, vor Gehölzen oder im Kiesgarten zusammen mit hohen Ziergräsern.

Standort:

Die Boltonie ist recht anpassungsfähig und kommt mit fast allen Böden gut zurecht, der aber nicht zu trocken sein darf. Ein durchlässiger, lehmig, humoser Boden wird bevorzugt. Der Standort sollte möglichst sonnig bis halbschattig sein.

Pflege/Tipps:

Vor der Pflanzung etwas Kompost einarbeiten. Die Boltonie ist sehr pflegeleicht, im Hochsommer aber nicht austrocknen lassen, sonst kann Mehltau auftreten. In diesem Fall dann die betroffene Stängel abschneiden und zukünftig besser wässern. Die Staude alle 3 bis 4 Jahre teilen um die Wuchskraft zu erhalten. Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Teilung.
 
Ein paar schöne Arten/Sorten:

Boltonia asteroides "Nana", Boltonia asteroides "Pink Beauty", Boltonia asteroides "Snowbank", Boltonia asteroides "Stephanie", Boltonia decurrens

 

Weitere Staudenporträts:
Anemone
Ballonblume
Blutweiderich
Eisenhut
Fetthenne / Mauerpfeffer
Flammenblume / Phlox
Fingerhut
Glockenblume
Storchenschnabel (Geranium)

 

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.