Zamioculcas

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Zimmerpflanzen >> Zamioculcas

 

Zamioculcas / Kartonpapier-Palme (Zamioculcas)

 

Zamioculcas Zamiifolia Pflanze Zamioculcas PflegeDiese immergrüne Pflanze aus Ostafrika ist noch relativ neu in den deutschen Zimmern da her hat sich bis jetzt noch kein eingängiger deutscher Name durchgesetzt. Der Schmuckwert besteht vor allem aus den imposanten dunkelgrünen dickfleischigen Fiederblätter. (der dicke Stiel dient dabei als Wasserspeicher) Die Blüte ist eher unscheinbar und es kommt ohnehin eher selten dazu. Zamioculcas ist eine sehr robuste und wiederstandsfähige Zimmerpflanze die auch vorübergehend mit Trockenheit zurecht kommt und Pflegefehler toleriert, ist deshalb auch für Anfänger gut geeignet. 

 

Eignet sich für helle Räume ohne zu viel direkte Sonne, Wintergärten und beheizte Gewächshäuser, auch ideal als Solitärpflanze (kann bis 1,5 Meter hoch werden).

Standort:

normale durchlässige Blumen- oder Zimmerpflanzenerde mit einer Drainageschicht aus Kies, möglichst heller Standort ohne zu viel direkte Sonne - verträgt aber auch Schatten, aber je heller sie steht desto schneller wächst sie, normale Zimmertemperaturen 18 bis 24 Grad, kann im Winter auch etwas kühler stehen (15 Grad), Zugluft vermeiden

Pflege/Tipps:

Gleichmäßig feucht halten - im Winter etwas weniger gießen. Keine Staunässe, bei zu viel Nässe sterben die Blätter ab, treiben aber wieder neu aus (Pflanze also nicht gleich wegwerfen). Das gleiche geschieht auch bei zu viel Trockenheit. Von März bis September mäßig düngen. Bei sehr trockener Luft gelegentlich mit Wasser besprühen. Wen das Pflanzgefäß zu klein wird, umtopfen. Kann durch Teilung vermehrt werden - ist aber nicht ganz einfach.

 

Weitere Zimmerpflanzenportraits:
Ritterstern / Amaryllis
Bogenhanf / Schwiegermutterzunge
Drachenbaum
Efeutute
Einblatt
Elefantenfuß / Flaschenbaum
Flamingoblume
Gloxinie
Grünlilie / Brautschleppe
Gummibaum

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.