Ritterstern / Amaryllis

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Zimmerpflanzen >> Ritterstern

 

Ritterstern / Amaryllis (Hippeastrum)

 

Ritterstern Amaryllis HippeastrumUmgangssprachlich hat sich für den Ritterstern auch die Bezeichnung Amaryllis eingebürgert, was aber nicht ganz korrekt ist, da damit eigentlich die Belladonnalilie (lateinisch) bezeichnet wird. 
Beide Gattungen gehören aber zur Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) was die Sache noch verwirrender macht - der Hobbygärtner sollte sich daran aber nicht weiter stören.
Es gibt ca. 80 Arten und viele Sorten von diesem aus Südamerika stammenden Zwiebelgewächs. Bemerkenswert sind die sehr großen Blüten die von denen sich mehrere an einem Blütenstiel befinden können. (drei oder mehr sind keinen Seltenheit. Die Blütenfarbe reicht von weiß, rot, rosa und sogar gelb (eher selten). Viele Blüten sind mehrfarbig und verschiedenartig gemustert. Blütezeit variiert je nach Art und Standort von den Wintermonaten bis teilweise in das Frühjahr hinein. Die Blätter sind sehr lang, schmal und dickfleischig. Die Pflanze macht im laufe eines Jahres drei Phasen durch und entsprechend sollte man den Ritterstern kultivieren. Im Winter ist die Blühphase, im Frühjahr und Sommer bildet die Pflanze Blätter und sammelt neue Kräfte, im Herbst folgt eine Ruhephase in der die Blätter einziehen. Die Pflanze besonders die Zwiebel ist giftig.

Besonders beliebter Weihnachtschmuck (wen das Blühten Timing stimmt) und ist einer der schönsten Winterblüher für das Zimmer, braucht relativ wenig Platz in der Breite und ist da her gut für sonnige Fensterbänke geeignet, dankbare Topfpflanze.

Standort:

durchlässige lehmhaltige Pflanzerde - am besten mit einer Drainageschicht aus Kies oder Blähton um Staunässe zu vermeiden, das Pflanzgefäß sollte nur wenig größer als der Zwiebeldurchmesser sein, wichtig - Zwiebel nur bis zur Hälfte einpflanzen, sonniger Standort gern auch vollsonnig, in der Ruhephase aber dunkel stellen, kommt während der Blüh- und Erholungsphase gut mit Zimmertemperaturen zurecht 20 - 24 Grad - aber bei 15 bis 20 Grad halten die Blüten länger

Pflege/Tipps:

die Pflanzenzwiebel wird wie oben beschrieben ab Ende November eingepflanzt und maßvoll gegossen (keine Staunässe), nach der Blüte verwelken Blütenstil komplett entfernen, in der anschließenden Erholungsphase regelmäßig 1 mal wöchentlich mit einem Volldünger düngen, mehr gießen und möglichst sonnig stellen, wen möglich ab Mai nach draußen (Garten, Terrasse, Balkon) ins Freie stellen (aber Achtung der Ritterstern verträgt keinen Frost), ab September das gießen allmählich einstellen und die gelb werdenden Blätter entfernen, die Ruhephase beginnt, die Pflanze an einem dunklen kühlen frostfreien Ort (Keller, Garage) aufbewahren - nicht mehr gießen, ab November wieder in neues Substrat einpflanzen und der Zyklus beginnt von neuem, der Ritterstern kann durch Samen oder Tochterzwiebeln vermehrt werden, beim Kauf möglichst große Zwiebeln nehmen die sich fest anfühlen müssen und möglichst keine Beschädigungen aufweisen oder gar

Ein paar schöne Sorten:

Hippeastrum "Apple Blossom", Hippeastrum "Picotee", Hippeastrum "Red Lion", Hippeastrum "Mont Blanc", Hippeastrum "Dancing Queen" (siehe Bild), Hippeastrum "Papilio Butterfly"

 

Weitere Zimmerpflanzenportraits:
Bogenhanf / Schwiegermutterzunge
Drachenbaum
Efeutute
Einblatt
Elefantenfuß / Flaschenbaum
Flamingoblume
Gloxinie
Grünlilie / Brautschleppe
Gummibaum

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.