Drachenbaum

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Zimmerpflanzen >> Drachenbaum

 

Drachenbaum (Dracaena)

 

Drachenbaum PflegeZimmerpflanze DracaenaDer Drachenbaum ist eine beliebte Zimmerpflanze mit einer großen Anzahl an Arten / Sorten. Charakteristisch ist die Anordnung der meist schwertförmigen Blätter (ohne Blattstiel) um einen Stamm. Der Stamm entsteht durch das abfallen unterer Blätter, ähnlich wie bei den Palmen. (der Drachenbaum ist aber keine Palme) Der Stamm kann sich auch verzweigen, wen die Triebspitze beschädigt wird (oder auch absichtlich eingekürzt wird) bilden sich meist zwei neue. (da her auch der deutsche Name Drachenbaum). Seinen Schmuckwert besteht vor allem in seinen dekorativen Blättern die verschiedenfarbig (weiß, gelb, rot) gestreift oder panaschiert sein können. Der Drachenbaum ist eine relativ robuste und einfach zu pflegende Pflanze, mit sehr flexiblen Lichtansprüchen. Er ist deshalb gut als Anfängerpflanze zu empfehlen. 

 

Eignet sich für die meisten Räume da er sowohl Sonne (nach Eingewöhnung auch direkte Sonne - Südfenster) als auch Schatten verträgt, helle Standorte werden aber bevorzugt. Bei den Temperaturen ist er auch sehr flexibel von 15 bis 28 Grad. Da der Drachenbaum auch mal Trockenheit gut übersteht, ist er besonders gut geeignet für Pflanzenliebhaber die öfter mal das Gießen vergessen. Der Drachenbaum (je nach Art / Sorte) mehrere Meter hoch werden kann, ist er auch für größere Räume (Büro, Warteräume, Wintergarten, große Wohnzimmer usw.) geeignet. Kann auch als nicht winterharte Kübelpflanze auf der sommerlichen Terrasse oder im Wintergarten verwendet werden.

Standort:

normale durchlässige Blumen- oder Zimmerpflanzenerde mit einer Drainage aus Kies oder Blähton, für Hydrokultur geeignet, sonniger bis schattiger Standort, brauch relativ wenig Wasser und kommt vorrübergehend mit Trockenheit zurecht, normale Zimmertemperaturen 18 bis 25 Grad sind ideal, Zugluft vermeiden

Pflege/Tipps:

Einfach zu pflegende Zimmerpflanze, wer mit dem Gießen nicht zurecht kommt sollte einmal die Woche den Pflanztopf in Wasser tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und das überschüssige Wasser entfernen, alle 14 Tage mäßig mit Zimmerpflanzendünger düngen oder Langzeitdünger verwenden, wen zu viel gedüngt wird "schießt" der Drachenbaum schnell in die Höhe, ist der Drachenbaum zu hoch geworden einfach die zurückschneiden - er treibt dann aus dem Stamm neu aus, das abgeschnittene Stück kann man im Wasser bewurzeln lassen (klappt nicht immer) und erhält so gleich eine weitere Pflanze (bester Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr), Schädlinge und Krankheiten treten fast nur bei falschen Standort oder Pflege auf (dann Standortwechsel und Gießrhythmus ändern), bei trockenen Blattspitzen die Pflanze gelegentlich mit Wasser besprühen, alle 2 bis 3 Jahre umtopfen - bei älteren großen Pflanzen nur die oberste Substratschicht tauschen


Ein paar schöne Arten/Sorten:

Dracaena marginata, Dracaena deremensis "Warneckii", Dracaena fragrans "Compacta", Dracaena reflexa, Dracaena sanderiana, Dracaena cincta "Bicolor"

 

Weitere Zimmerpflanzenportraits:
Ritterstern / Amaryllis
Bogenhanf / Schwiegermutterzunge
Efeutute
Einblatt
Elefantenfuß / Flaschenbaum
Flamingoblume
Gloxinie
Grünlilie / Brautschleppe
Gummibaum

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.