Elefantenfuß

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Zimmerpflanzen >> Elefantenfuß

 

Elefantenfuß / Flaschenbaum / Wasserpalme (Beaucarnea recurvata früher auch als Nolina recurvata bezeichnet)

 

Elefantenfuß Pflanze Nolina Beaucarnea Recurvata Der Elefantenfuß ist eine sukkulente Pflanze aus den Trockenregionen Mexikos. Sein Stamm  (der optisch an Elefantenhaut erinnert) ist von unten her sehr stark verdickt und verjüngt sich nach oben hin (kann viel Wasser speichern). Aus dem Stammende sprießen lange, schmale, aber sehr derbe Blätter, die nur wenig Wasser verdunsten. Aufgrund seiner Herkunft kommt der Elefantenfuß mit nur wenig Wasser aus und ist auch sonst sehr robust, eine ideale Anfängerpflanze. In Zimmerkultur blüht der Elefantenfuß auch als ältere Pflanze nur sehr selten, sein Schmuckwert besteht vor allem in seinem exotischen Aussehen das an Palmen erinnert. (als junge Pflanze sieht sie auch wie eine Zwiebel aus - siehe Bild)  Der Elefantenfuß wächst ziemlich langsam und die Höhe die er in seiner Heimat erreicht schafft er hierzulande nicht annähernd. 

Eignet sich für helle Räume, besonders auf der Südseite mit direkter Sonneneinstrahlung. Auch für warme zentralbeheizte Zimmer sehr gut geeignet. Kann den Sommer über draußen als Kübelpflanze gehalten werden. Ältere Exemplare sind schöne Blickfänge und sehr gute Solitäre. Gut geeignet für Pflanzenfreunde die öfters das gießen vergessen.

Standort:

als Pflanzsubstrat eignet sich jede Blumen- oder Zimmerpflanzenerde (mit etwas Sand mischen), man kann auch spezielle Kakteenerde verwenden, heller bis sonniger Standort bei normaler Zimmertemperatur, nicht zu dunkel stellen - wächst dann noch langsamer, kann im Winter etwas kühler stehen (bei 10 bis 15 Grad), mag keine Zugluft, nicht zu kalt stellen bekommt dann braune Blattspitzen

Pflege/Tipps:

sehr pflegeleicht, nur mäßig gießen, lieber etwas weniger als zuviel - im Winter fast gar nicht gießen, von April bis September wöchentlich mit einem nur sehr schwach dosierten Volldünger düngen oder Kakteendünger verwenden, da er sehr langsam wächst muss nur sehr selten umgetopft werden - beste Zeit dafür ist das Frühjahr

 

Weitere Zimmerpflanzenportraits:
Ritterstern / Amaryllis
Bogenhanf / Schwiegermutterzunge
Drachenbaum
Efeutute
Einblatt
Flamingoblume
Gloxinie
Grünlilie / Brautschleppe
Gummibaum

 

© Copyright 2001-2013  www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.