Roter Perückenstrauch

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Sträucher >> Perückenstrauch

 

Roter Perückenstrauch / Perückenbaum (Cotinus coggygria)

 

Roter Perückenstrauch Schneiden Pflege StandortCotinus coggygria "Royal Purple"Der Rote Perückenstrauch ist ein sommergrüner Großstrauch bzw. kleiner buschiger Baum aus der kleinen Gattung Cotinus die zur Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae) gehört. Er ist von China bis nach Kleinasien und den Mittelmeerraum verbreitet. Der Perückenstrauch wächst aufrecht, buschig, breit ausladend und wird je nach Sorte 3 m bis 6 m (manchmal auch mehr) hoch. Er wird vor allem wegen seinen attraktiven kleinen, rund Blätter in grün, gelb oder rot (schöne Herbstfärbung) und seinen behaarten Fruchtständen, die an Perücken erinnern, kultiviert (werden gerne in der Floristik verwendet). Die Blütenrispen sind eher unscheinbar und erscheinen im Juni/Juli. Der Perückenstrauch ist ein sehr attraktiver Großstrauch (besonders die rotlaubigen Sorten), der aber sehr robust, stadtklimafest, schnittverträglich und absolut winterhart ist, lediglich Jungpflanzen können bei strengen Wintern oder Spätfrösten leichte Schäden davon tragen.


Der Perückenstrauch eignet sich sehr gut als Solitärgehölz oder auch in gemischten Gehölzgruppen. Da er sehr gut schnittverträglich ist kann man ihn auch in größeren Heckenpflanzungen verwenden. Der Perückenstrauch ist auch für die Haltung im Kübel geeignet.

Standort:

Der Perückenstrauch ist recht anspruchslos, bevorzugt aber einen durchlässigen, nährstoffreichen, kalkhaltigen Boden an einem warmen, sonnigen bis halbschattigen Standort. Für eine schöne Blattfärbung sollte man ihn aber so sonnig wie möglich Pflanzen. Eingewachsene Exemplare kommen mit Trockenheit gut zurecht, Staunässe wird absolut nicht vertragen. .

Pflege/Tipps:

Vor der Pflanzung etwas Kompost einarbeiten. Den Bodenbereich im Frühjahr mit Grobkompost mulchen, weiteres zusätzliches düngen ist nicht nötig. Einmal eingewachsen muss der Perückenstrauch nicht gewässert werden. Der Perückenstrauch lässt sich während der ganzen Vegetationsperiode nach bedarf zurück schneiden. er verträgt auch einen Radikal Rückschnitt (im zeitigen Frühjahr). Wer nicht schneiden möchte sollte ausreichend Platz einplanen, den der Strauch wird mit der Zeit recht ausladend. Abgestorbene Triebe müssen aber in jeden Fall entfernt werden da sie Eingangspforten für Krankheiten sind. In sehr trocknen und heißen Sommern kann gelegentlich Mehltau auftreten, was den Strauch aber nicht langfristig schädigt. Der Perückenstrauch gilt als anfällig für Pilzkrankheiten (Verticillium), bei den befallene Triebe welk werden und absterben. In dem Fall die befallenen Triebe weit ins gesunde Holz zurück schneiden und Schnittgut vernichten (nicht in den Kompost geben). Die Vermehrung erfolgt am einfachsten durch Steckhölzer im Herbst oder durch Absenker. Ein Winterschutz ist für frei ausgepflanzte Exemplare nicht nötig. Perückensträucher in Pflanzgefäßen sollten aber einen Winterschutz erhalten oder in einem sehr kühlen, dunklen Raum (muss nicht frostfrei sein) überwintert werden.

Ein paar Sorten:

Cotinus coggygria "Flame", Cotinus coggygria "Grace", Cotinus coggygria "Golden Spirit" (goldgelbes Laub), Cotinus coggygria "Kanari", Cotinus coggygria "Pink Champagne", Cotinus coggygria "Purpureus", Cotinus coggygria "Royal Purple", Cotinus coggygria "Zuckerwatte"

  

Weitere Sträucherportraits:
Flieder
Forsythie
Goldregen
Knallerbsenstrauch / Gemeine Schneebeere
Liguster
Ranunkelstrauch
Sommerflieder
Spierstrauch (Spiraea allgemein)
Tamariske
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.