Ranunkelstrauch 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Sträucher >> Ranunkelstrauch

 

Ranunkelstrauch / Japanische Kerrie / Goldröschen (Kerria japonica)

 

Kerria Japonica Ranunkelstrauch Schneiden Pflege StandortDer Ranunkelstrauch ist eine sommergrüne Strauchart aus der Gattung Kerria (welche nur aus dieser einzigen Art besteht) die zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehört. Seine ursprüngliche Heimat ist China und Japan, wobei er mittlerweile auch in anderen gemäßigten Regionen der Erde verwildert ist. Der Ranunkelstrauch wächst straff aufrecht, bildet viele lange Ruten die dicht zusammen stehen und kaum verzweigt sind, er erreicht dabei eine Höhe von ca. 2 Meter. Durch Ausläufer breitet sich der Strauch rasch aus (ähnlich wie bei Himbeeren), was besonders bei Standorten mit begrenzten Raum problematisch sein kann. Entweder entfernt man dann regelmäßig die Ausläufer regelmäßig oder baut eine Wurzelsperre ein, was ganz gut funktioniert, da der Ranunkelstrauch ein Flachwurzler ist. Hauptzierwert sind natürlich die prächtigen je nach Sorte gefüllten oder ungefüllten, gelben Blüten, die von Mai bis Juni erscheinen. Mit etwas Glück gibt es im August noch einmal eine schwache Nachblüte. Daneben sind die sattgrünen Rutentriebe des Strauches besonders im Winter sehr attraktiv. Der Ranunkelstrauch ist sehr schnellwüchsig, pflegeleicht (bis auf die Sache mit den Ausläufern), gut schnittverträglich, blühfreudig und vollkommen winterhart.


Der Ranunkelstrauch eignet sich als Solitär oder für kleine Sichtschutzhecken und gemischte Gehölzpflanzungen zusammen mit anderen Blütensträucher. Wer den Winteraspekt der Rinde hervorheben will kombiniert ihn mit Hartriegel (Cornus alba). In größeren Staudenrabatten (mixed Boarder) kann er in den Hintergrund gesetzt werden, man sollte dann aber eine Wurzelsperre einbauen.

Standort:

Der Ranunkelstrauch ist recht anspruchslos und wächst auf fast jeden Gartenboden. Ein nährstoffreicher, durchlässiger Boden mit schwach sauren bis neutralen PH Wert an einem sonnigen bis halbschattigen Standort wären ideal. Schatten wird toleriert.

Pflege/Tipps:

Im Frühjahr mit Grobkompost, Rindenmulch oder ähnlichen abmulchen und am besten nicht weiter düngen, der Strauch wuchert sonst zu stark und die Blüte lässt nach.  Bei längerer Trockenheit wässern. Der Ranunkelstrauch ist gut schnittverträglich, man sollte aber immer erst nach der Blüte schneiden. Da der Strauch schon eine recht hübsche Form hat kann man sich auf das auslichten der ältesten Triebe beschränken, diese werden bodennah entfernt. Auch vertrocknete, abgestorbene oder Triebe die über Kreuz wachsen werden entfernt. So verjüngt man den Strauch, hält ihn gesund und hat immer eine reiche Blüte. Ein Formschnitt ist zwar auch möglich sieht aber oft nicht sehr schön aus. Die Vermehrung erfolgt am einfachsten durch abtrennen der Ausläufer. Eine Vermehrung durch Steckhölzer ist auch möglich.

 
Ein paar schöne Sorten:

Kerria japonica "Albiflora", Kerria japonica "Golden Guinea", Kerria japonica "Honshu", Kerria japonica "Kin Kan", Kerria japonica "Picta" (panaschiertes Laub), Kerria japonica "Pleniflora" (gefüllte Blüten), Kerria japonica "Simplex"

 

Weitere Sträucherportraits:
Rhododendron / Azaleen
Flieder
Forsythie
Hortensien
Mahonie
Scheinhasel
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.