Goldregen

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Sträucher >> Goldregen

 

Goldregen / Bohnenbaum / Goldrausch (Laburnum )

 

Goldregen Laburnum Anagyroides Laburnum Alpinum PendulumGoldregen Baum Laburnum Watereri VossiiDer Goldregen ist ein sommergrünes Gehölz der Gattung Laburnum aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Die Gattung Laburnum ist sehr klein und besteht im wesentlichen aus dem Alpen Goldregen (Laburnum alpinum), dem Gemeinen Goldregen (Laburnum anagyroides) und der Kreuzung von beiden Laburnum × watereri. Die Heimat des Goldregens ist Europa, er wird hier gerne als Zierpflanze in Parks und Privatgärten angepflanzt. Der Goldregen wächst aufrecht entweder als Strauch oder kleiner Baum. Die Wuchshöhe beträgt dabei 4 Meter bis 6 Meter. Von April bis Mai erscheinen die sehr auffälligen, leuchtend goldgelben, hängenden Blütentrauben (schwacher Duft). Die Blüte fällt dabei extrem überreich aus, was allerdings seinen Preis hat. Für ein Gehölz ist der Goldregen mit einer maximalen Lebensdauer von  ca. 20 - 30 Jahren doch recht kurzlebig. Ab August erscheinen dann die Schotenfrüchte mit den Samen welche, wie auch der Rest der Pflanze, stark giftig sind. Da besonders die goldgelben Blüten und die Früchte kleine Kinder geradezu verleiten sie in den Mund zu nehmen, sollte man auf eine Pflanzung in der Nähe von Kindergärten, Schulhöfen, Spielplätzen und auch im Familiengarten aus Sicherheitsgründen verzichten. Der Goldregen ist ein sehr schönes Ziergehölz das anspruchslos, pflegeleicht und völlig winterhart ist.


Der Goldregen eignet sich besonders für Bauerngärten, mediterrane Gärten, gemischte Gehölzpflanzungen und als kleiner Hausbaum. Besonders schön ist die Kombination mit Chinesischen Flieder und Pfeifenstrauch. Man kann ihn auch an Rankgittern und Pergolen ziehen. Durch seine auffällige Blüte ist er der ideale Solitär.

Standort:

Der Goldregen ist recht anspruchslos, anpassungsfähig und kommt mit jeden Gartenboden zurecht, möchte aber möglichst sonnig stehen. Er ist kalkliebend, wächst aber auch auf schwach sauren Böden. Im Schatten wächst er nur kümmerlich, wird anfällig für Krankheiten und bildet kaum Blüten. Kommt mit Trockenheit gut zurecht, Staunässe wird nicht vertragen.

Pflege/Tipps:

Am richtigen Standort ist der Pflegeaufwand gleich null. Düngen und schneiden braucht man nicht. Der Goldregen verträgt einen Schnitt ohnehin eher schlecht und vor allem größere Schnittwunden heilen eher schlecht. Man sollte sich deshalb auf das Entfernen von einzelnen störenden oder abgestorbenen Ästen beschränken. Die Pflanze erhält seine Form auch ohne Schnitt. Muss dennoch einmal ein größerer Ast entfernt werden , sollte die Schnittwunde unbedingt mit Baumwachs verschlossen werden um Krankheitserregern (Pilze, Bakterien) keine Chance zu geben. Gelegentlich treten Schädlinge wie Blattläuse auf, die sich aber leicht bekämpfen lassen. Lässt die Blühwilligkeit nach ca. 15 - 20 Jahren nach sollte man die Pflanze ersetzen. Kann durch Samen und Stecklinge vermehrt werden. Benötigt keinen Winterschutz.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Laburnum anagyroides, Laburnum alpinum "Pendulum" (hängende Wuchsorm), Laburnum x watereri "Fastigiata", Laburnum x watereri "Vossii"

 

Weitere Sträucherportraits:
Rhododendron / Azaleen
Flieder
Forsythie
Hortensien
Magnolie
Weigelie
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.