Korkflügelstrauch 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Sträucher >> Korkflügelstrauch

 

Korkflügelstrauch / Flügel Spindelstrauch / Korkspindel (Euonymus alatus)

 

Euonymus Alatus Compactus Korkflügelstrauch Flügel Spindelstrauch PflegeDer Korkflügelstrauch ist eine sommergrüne Strauchart aus der Gattung der Spindelsträucher (Euonymus) die zur Familie Spindelbaumgewächse (Celastraceae) gehört. Seine Heimat ist Ostasien (China, Korea, Japan). Die deutschen Namen deuten eines der auffälligsten Merkmale dieses Gehölzes an, seine Zweige sind mit vier flügelartigen Korkleisten besetzt, was es auch in der blattlosen Zeit im Winter zu einem Blickfang werden lässt. Der Wuchs ist aufrecht, buschig, unregelmäßig, fast bizarr anmutend. Der Korkflügelstrauch erreicht eine Höhe von ca. 2 - 3 Meter, wächst aber recht langsam. Die kleinen, gelben Blüten im Mai /Juni sind sehr unscheinbar, dafür sind seine roten Kapselfrüchte im Herbst recht hübsch (leider giftig). Hauptzierwert der Pflanze ist neben dem Wuchs und den eigenartig geformten Zweigen das Laub. Die Blätter treiben im Frühjahr zunächst hellgrün aus, werden im laufe des Sommers dunkelgrün und verfärben sich dann im Herbst leuchtend rot. Der Korkflügelstrauch, ist recht anspruchslos, sehr pflegeleicht, schnittverträglich, industriefest und absolut winterhart.


Der Korkflügelstrauch eignet sich besonders für Japangärten, Heidegärten, Vorgärten, Waldgärten und Teichränder. Aufgrund seines Wuchses ist er der perfekte Solitär, man kann ihn auch in Gruppen pflanzen. Sehr schön ist die Kombination mit Azaleen, Rhododendren, Hortensien, Japanischer Lavendelheide, Fächerahorn, usw.. Auch in größeren, gemischten Staudenbeeten (mixed Border) mit Blüteschwerpunkt im Herbst (Gräser, Herbstaster, usw.) macht er eine sehr gute Figur. Als Hecke eignet er sich zwar auch, das wäre aber bei diesen edlen Gehölz schon eine Verschwendung. Ist auch für die Kübelhaltung geeignet.

Standort:

Der Korkflügelstrauch ist relativ anspruchslos und komm mit allen einigermaßen durchlässigen nicht zu trockenen Gartenböden (schwer/leicht) zurecht. Ein saurer Boden wird bevorzugt, gedeiht aber auch in neutralen bis schwach basischen Böden. Der Standort sollte halbschattig bis sonnig sein. Schatten wird toleriert, die Herbstfärbung fällt dann aber nicht ganz so prächtig aus. Hitze, Trockenheit und Staunässe werden nicht vertragen. 

Pflege/Tipps:

Sehr schwere und verdichtete Böden sollten gelockert und mit Sand oder Splitt gemischt werden. Bei Trockenheit wässern, sonst sehr pflegeleicht. Der Korkflügelstrauch ist zwar schnittverträglich, sollte aber möglichst ungeschnitten wachsen. Ein Schnitt würde nur seine ungewöhnliche, natürliche Wuchsform ruinieren. Wer aus Platzgründen dennoch schneiden möchte sollte das im Frühjahr tun. Kann im Sommer durch Stecklinge vermehrt werden. Ein Winterschutz ist nicht nötig.

 

Ein paar schöne Sorten:

Euonymus alatus "Compactus" (wird nur ca. 1 - 1,5 m hoch), Euonymus alatus "Chicago Fire", Euonymus alatus "Fire Ball"

 

Weitere Sträucherportraits:
Bartblume
Buchsbaum
Berberitze
Flieder
Forsythie
Goldregen
Magnolie
Weigelie
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.