Buchsbaum 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Sträucher >> Buchsbaum

 

Buchs / Buchsbaum (Buxus)

 

Gewöhnlicher Buchsbaum Buxus Sempervirens ElegantissimaDer Buchsbaum ist ein weltweit verbreitetes immergrünes Laubgehölz, dessen Zierwert im Laub und nicht in den unscheinbaren Blüten/Fruchtständen liegt (diese ziehen aber Bienen und andere Insekten an). In unseren heimischen Gärten wird vor allem der in Europa heimische "Gewöhnlicher Buchsbaum Buxus Sempervirens" und seine mittlerweile recht zahlreichen Sorten verwendet. Ab und zu sieht man bei Pflanzensammlern und Liebhabern auch andere exotische Arten, die aber selten im Handel angeboten werden. Der gewöhnliche Buchsbaum (Buxus Sempervirens) ist pflegeleicht, robust, sehr gut schnittverträglich und winterhart. Zusammen mit seinem relativ langsamen Wuchs und seinen kleinen immergrünen Blättern erklärt das wohl Buxus Sempervirens Suffruticosa Microphylla leicht seine Beliebtheit in den europäischen Gärten, wo er wohl unangefochten die Nummer 1 ist bei den immergrünen Formgehölzen. Und das schon seit sehr langer Zeit, bereits bei den alten Römern und Griechen wurde er in den Gärten verwendet. Die Verwendung als Einfassungspflanze in mittelalterlichen Klostergärten und später in den Bauerngärten führte zu seiner weiten Verbreitung. In der Renaissance und im Barock, als streng geschnittene Formgehölze der Inbegriff der Gartenkunst waren, gelang dem Buchs der endgültige Durchbruch als unverzichtbares Element im europäischen Garten. Der Buchs steht ebenso wie der Efeu für Unsterblichkeit was wohl ein Grund ist für seine häufige Verwendung auf Friedhöfen (neben Eigenschaften wie Robustheit, Toleranz bei Lichtverhältnissen, schwacher Wuchs, usw.). Buchsbaum spielt heute in der Naturmedizin keine große Rolle mehr, dafür natürlich in der Floristik als Schnittgrün für Sträuße, Gestecke und Kränze. Wer ein auf der Suche nach einem unkomplizierten immergrünen Gehölz ist, sollte den Buchsbaum nicht außer Acht lassen, zumal die Auswahl an winterharten immergrünen Laubgehölzen nicht so groß ist.



Eignet sich besonders als Formgehölz (zum Beispiel als Buchsbaumkugel geschnitten) und kleine Hecke, in Pflanzkübel und Töpfen, als Bonsai, als immergrüne Ergänzung in Staudenpflanzungen. Ist als Einfassungspflanze in Bauerngärten unverzichtbar. Passt sehr gut in als Formgehölz japanische Gärten und in moderne formale Gärten. Wen man ihn nicht schneidet passt er aber auch gut in lockere natürliche Pflanzungen. Besonders schön ist die Kombination mit anderen immergrünen Pflanzen, wie Stechpalme, Mahonie, Christrose, Ysander, Efeu usw.. Schwachwüchsige Arten/Sorten können als Bodendecker verwendet werden. Höhere Arten/Sorten lassen sich auch als Sichtschutzhecke verwenden.

Standort:

bevorzugt einen halbschattigen Standort, kommt auch mit Sonne und Schatten zurecht, wobei ihm gerade im Winter die Sonne sehr zu schaffen macht. Nährstoffreicher, durchlässiger Boden, der nicht zu trockenen sein darf.

Pflege/Tipps:

Sehr pflegeleicht, als Formgehölz ist der Aufwand durch den Schnitt etwas größer. Schwachwüchsige Sorten müssen teilweise nur einmal im Jahr (Sommer) geschnitten werden. Als Figuren geschnittene Exemplare mitunter zweimal im Jahr schneiden (ist Sortenabhängig). Bei sehr starker Trockenheit wässern. Lässt sich durch Stecklinge leicht vermehren.

Ein paar schöne Arten/Sorten Gärten geeignet sind:

Buxus sempervirens arborescens, Buxus sempervirens "Blauer Heinz" (mitunter auch als Blauer Heinrich bezeichnet - bläuliches Laub), Buxus sempervirens suffruticosa (sehr beliebt als kleine Hecke oder Beeteinfassung - da sehr kleinwüchsig), Buxus sempervirens "Rotundifolia", Buxus sempervirens "Aureovariegata" (gelbgrüne Blätter) ,  Buxus sempervirens "Elegantissima" (schönes zweifarbiges Laub), Buxus sempervirens "Handsworthensis" (Wird bis 3 Meter hoch), Buxus sempervirens "Vardar Valley" (ist aufgrund seines eher flächigen Wuchses ein guter Bodendecker), Buxus sempervirens "Latifolia Maculata" (sehr gut schattenverträglich), Buxus sempervirens "Hollandia", Buxus microphylla (kann als Zimmerpflanze verwendet werden), Buxus microphylla "Herrenhausen" (guter Bodendecker)

 

Weitere Sträucherportraits:
Rhododendron / Azaleen
Flieder
Kirschlorbeer
Magnolie
Mahonie
Scheinhasel
Weide
Zaubernuss / Hamamelis
Zierjohannisbeere / Blutjohannesbeere

 

 

© Copyright 2001-2007 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.