Zimmer Alpenveilchen

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Zwiebelblumen >> Alpenveilchen (Zimmer)

 

Alpenveilchen nicht winterhart / Zimmer Alpenveilchen (Cyclamen persicum)

 

Zimmer Alpenveilchen Pflege FensterbankCyclamen Persicum kleinblütigVon den nicht winterharten Alpenveilchen für Zimmer und Wintergarten gibt es mittlerweile viele großblütige (aber auch kleinblütige - siehe Bild recht) teils gefranste Sorten und es werden immer mehr. Als Blütenfarben sind vor allem rot, rosa, violett weiß erhältlich. Charakteristisch ist das marmorierte Laub, das die Pflanze auch attraktiv aussehen lässt wen sie nicht blüht.
Bei richtigen Standort und Pflege eine sehr dankbare Wintergarten- und Zimmerpflanze.

 

 

Standort:

helle Räume oder Wintergarten mit 14 bis 16 Grad, frisches aber gut durchlässiges Pflanzsubstrat (normale Pflanzerde mit etwas Sand mischen), keine direkte Mittagssonne, warme Räume mit 20 Grad und mehr, sowie mit geringer Luftfeuchtigkeit (Wohnzimmer) sind absolut ungeeignet

Pflege/Tipps:

sehr flach pflanzen (Knolle noch sichtbar), regelmäßig aber vorsichtig gießen aber nicht von oben auf die Knolle, diese beginnt sonst zu faulen, am besten kalkfreies Wasser zum gießen verwenden, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen den Topf auf einen mit Kiesel und Wasser gefüllten Untersetzer stellen, von Ende September bis April wird regelmäßig gedüngt, nicht aber in der Ruhephase (Mai bis September), dann sollte auch nur mäßig gegossen werden, in dieser Zeit kann man das Alpenveilchen nach draußen in den Garten stellen, halbschattiger Standort am besten unter einen Baum oder Strauch, nach der Ruhephase (September) das Alpenveilchen umtopfen und wieder ins Haus holen

 

Weitere Zwiebelblumenportraits:
Alpenveilchen winterhart (Garten) 
Blaustern
Krokus
Märzenbecher / Knotenblume
Narzissen / Osterglocken
Netz Iris / Zwergiris
Schneeglanz / Schneestolz
Schneeglöckchen
Traubenhyazinthe
Tulpen
 

© Copyright 2001-2007 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.