Schlingknöterich 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Kletterpflanzen >> Schlingknöterich

 

Schlingknöterich / Klettermaxe (Polygonum aubertii / Fallopia aubertii / Fallopia baldschuanica)
(weitere deutsche Namen: Chinesischer Knöterich, Flügelknöterich, Architektentrost)

 

Schlingknöterich Klettermaxe Chinesischer KnöterichDer Schlingknöterich ist eine ursprünglich aus Tschadschikistan (Zentralasien) stammende sommergrüne Schlingpflanzenart die zur Familie der Knöterichgewächse gehört. Mittlerweile ist er auch in Europa verbreitet und wird gerne im Garten und Landschaftsbau verwendet. Namen hat diese Pflanze viele, auch bei der botanischen Bezeichnung herrscht einiges Durcheinander. Der Grund dafür ist das es unbeabsichtigt gleich zwei Erstbeschreibungen für ein und die selbe Pflanze gab (damit auch 2 Namen aubertii und baldschuanica). Außerdem wurde diese Pflanze zunächst der Gattung Polygonum (Knöterich) zugeordnet, neuere Erkenntnisse weisen sie aber den Flügelknöterichen (Fallopia) zu. Die deutschen Namen sind auch recht zahlreich und weisen auf seine eindrucksvollste Eigenschaft hin. Er wächst extrem schnell, wuchert geradezu (mehrere Meter pro Jahr) und das bis zu 15 Meter hoch. Man kann so sehr schnell unansehnliche Flächen begrünen (deshalb auch Architektentrost genannt). Der Schlingknöterich driFallopia baldschuanica Polygonum aubertii ngt dabei aber in jede Ritze vor und kann einigen Schaden anrichten. Beschädigte Fassaden, kleine Schuppen oder Gartenhäuschen sollten nicht mit ihm begrünt werden und für Obelisken oder Rosenbögen wird er auch viel zu groß. Schade, denn eigentlich ist er eine wunderschöne Pflanze die von Juli bis Oktober von duftenden, cremeweißen Blüten (Bienenweide) überzogen wird. Aber wer einen geeigneten Standort (Lärmschutzwand, großer Laubengang usw.) hat und gerne zur Schere greift wird viel Freude mit dem Schlingknöterich haben, denn er ist nicht nur schön sondern auch anspruchslos, sehr robust und vollkommen winterhart.

 

Der Schlingknöterich eignet sich besonders zum Beranken von Lärmschutzwänden, Mauern, Masten, intakten großen Hausfassaden, Pergolen und Laubengänge. Hässliche Ecken im Garten sind schnell mit ihm begrünt, man sollte aber immer seine extreme Wüchsigkeit bedenken. Das Beranken von Sträuchern und Bäumen ist nicht zu empfehlen, er wurde sie zu sehr unterdrücken.

Standort:

Die Schlingknöterich ist anspruchslos und wächst auf allen Gartenböden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Schatten wird auch vertragen.

Pflege/Tipps:

Seine Wüchsigkeit sollte nicht unterschätzt werden, nur dahin pflanzen wo er unter Kontrolle ist und keinen Schaden anrichten kann. Vor einer Fassadenbegrünung mit ihm sollte man bedenken das er in jede Spalte und Ritze gelangt und unter das Dach darf er auf gar keinen Fall gelangen. Wer sich nicht sicher ist und keine Bauschäden riskieren will, verwendet lieber eine andere Kletterpflanze. Aufgrund seiner Wüchsigkeit wird der Schlingknöterich mehrmals im Jahr geschnitten, dabei ruhig kräftig zurückschneiden. Hauptschnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr. Seine extreme Wüchsigkeit macht das zusammen pflanzen mit anderen Kletterpflanzen (Clematis, Rosen, usw.) eigentlich unmöglich, er würde sie mit der Zeit verdrängen. Kann im Sommer durch Stecklinge und im Winter durch Steckhölzer vermehrt werden.

Ein paar schöne Arten/Sorten:

Fallopia baldschuanica "Summer Sunshine"

 

 

Weitere Kletterpflanzenportraits:
Clematis
Efeu (Hedera)
Flamingo Strahlengriffel (Actinidia kolomikta)
Geißblatt (Lonicera)
Trompetenblume (Campsis)
Wilder Wein (Parthenocissus)
Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)

 

 

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.