Winterjasmin 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Kletterpflanzen >> Winterjasmin

 

Winterjasmin / Gelber Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)

 

Gelber Winterjasmin Pflanze im Garten Jasminum nudiflorumWie schon sein deutscher Name vermuten lässt, ist der aus China stammende Winterjasmin nicht nur frosthart, sondern blüht auch mitten im Winter. (Januar bis März) Bei milden Temperaturen öffnen sich die Blüten teilweise schon im Dezember. Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern der Gattung Jasminum duften die gelben Blüten des Winterjasmin nicht. Nach der Blüte bilden sich erst die schmalen glänzenden Blätter, die im Herbst wieder abgeworfen werden (er ist sommergrün). Aber aufgrund seines grünen Holzes entsteht der Eindruck er sei immergrün, was seine Attraktivität im Winter noch erhöht. Als Spreizklimmer ist eine Kletterhilfe ratsam, dann kann er auch eine Höhe von bis zu 4 Metern erreichen. Man kann ihn aber auch als Strauch ziehen (ohne Schnitt dann ein flacher gedrungener Wuchs) oder Böschungen mit ihm begrünen.

 

Eignet sich besonders zur Begrünung von  kleinen Böschungen, Zäunen, Mauern und Hauswänden, zum Beranken von Pergolen, Lauben, Sichtschutzzäunen, als Solitärgehölz, sogar als Bodendecker. Passt eigentlich zu fast jeden Gartenstil und ist aufgrund seiner für die meisten Kletterpflanzen untypische Blütezeit besonders wertvoll. Besonders schön ist die Kombination mit andern Winterblühern (Zaubernuss, Mahonie) und immergrünen Gehölzen (Kirschlorbeer, Spindelstrauch, Stechpalme).

Standort:

nährstoffreicher, frischer Boden, sonniger bis halbschattiger Standort, kommt auch mit Schatten zurecht blüht dann aber weniger, trotz seiner guten Winterhärte ist ein etwas geschützter Standort empfehlenswert (an Hauswänden oder in der Nähe von Gebäuden pflanzen), kann auch im Kübel gehalten werden

Pflege/Tipps:

benötigt kaum Pflege und ist recht Anspruchslos, nach der Blüte kann er zurückgeschnitten werden um die Verzweigung und den Blütenansatz im nächsten Jahr zu fördern, Triebe an Rankhilfe anbinden, im Frühjahr düngen und bei Trockenheit wässern, kann durch Stecklinge leicht vermehrt werden - häufig bilden am Boden liegende Triebe Wurzeln die dann nur noch abgetrennt werden müssen

 

Weitere Kletterpflanzenportraits:
Clematis
Efeu
Wilder Wein

 

 

 

 

 

© Copyright 2001-2012 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.