Metall Gartenzaun

Sie befinden sich :  Home >> Garten Tipps >> yz >> Metall Gartenzaun

Metall Gartenzaun Verzinkt Metall Gartenzaun Eisen SchmiedeeisenSein Garten- oder Hausgrundstück klar abzugrenzen und vor unbefugten Zutritt zu Schützen (bis zu einen gewissen Grad) ist für viele Besitzer ein Bedürfnis. Neben Mauern und Hecken eignen sich Gartenzäune hervorragend dafür, egal ob nun aus Holz, Kunststoff, Beton oder Metall. Gerade ein Metall Gartenzaun wirkt dabei sehr edel und ist gleichzeitig sehr stabil. Besonders Gartenzäune aus Gusseisen oder Schmiedeeisen (je nach Herstellungsverfahren) sind sehr massiv und geben einem das Gefühl von Sicherheit. Oft sind derartige Zäune optisch sehr ansprechen verziert, was ihnen zusätzlich einen gewissen eleganten, fast nostalgischen Charme verleiht. Leider haben Metall Gartenzäune (von recht hohen Preis einmal abgesehen) eine Schwachstelle, die Korrosion (Rost). Unbehandelte Metall Gartenzäune benötigen deshalb einen Schutzanstrich der alle paar Jahre erneuert werden muss, was recht arbeitsintensiv ist. Eine langfristige Alternative zum streichen wäre, einen Metall Gartenzaun der verzinkt wurde. Bei einer Schlosserei kann man auch ältere unbehandelte Metall Gartenzäune nachträglich verzinken lassen, das kostet zwar etwas, lohnt sich aber langfristig (allein schon wegen dem Wegfall des lästigen Streichens). Eine andere Art des Korrosionsschutzes ist das Pulverbeschichten, bei dem Pulverlack in die Oberfläche eingebrannt wird. Im Gegensatz zu verzinken hat man hier eine große Auswahl an Farben für die Zaunsoberfläche. Oft werden auch beide Verfahren kombiniert. Gartenzäune aus Aluminium oder Edelstahl haben das Problem mit der Korrosion nicht. Aluminium ist relativ leicht und doch sehr stabil. Durch eine Pulverbeschichtung sind auch ein Gartenzaun aus Aluminium in verschiedenen Farben möglich. Edelstahl ist sehr stabil, mit seiner glänzenden Oberfläche ist es vielleicht das edelste Material für ein Gartenzaun und auf jeden Fall mit das teuerste. Einige Hersteller von Gartenzäunen kombinieren deshalb auch Edelstahl mit Aluminium, um die Vorteile beider Materialien zu nutzen.

Metall Gartenzaun Edelstahl AluminiumMetall Gartenzaun VerzinktFür welche Art von Metall Gartenzaun man sich letztendlich entscheidet hängt vom persönlichen Geschmack und vom Geldbeutel ab. Die billigste Variante ist ein Metall Gartenzaun sicherlich nicht, dafür aber eine sehr langlebige. Man sollte deshalb immer den Korrosionsschutz im Hinterkopf behalten. Das gilt auch für die Verbindungselemente wie Schrauben, Muttern, Beschläge, usw. Diese sollten unbedingt aus rostfreien, verzinkten Metall oder Edelstahl bestehen. Das gilt auch für unbehandelte Metall Gartenzäune die "nur" durch einen Schutzanstrich vor Rost geschützt sind. Dieser Schutzanstrich schützt zwar die Metalloberfläche des Zauns, nicht aber Verbindungs-, Reibe- und Gewindeflächen. Hier wird sich trotz Schutzanstrich bei einfachen Metallschrauben Rost bilden, die sich dann nur schlecht wieder lösen lassen, abscheren oder gar abbrechen. Deshalb sollte man auf gar keinen Fall auch bei einfachen Metall Gartenzäunen bei der Qualität der Verbindungselemente sparen..

 

Weitere Artikel zu ähnlichem Thema:
Bauelemente

Gewächshaus / Treibhaus im Garten
Pergola
Rankgitter
Trockenmauern
Sitzplatz im Garten
Terrasse aus Holz
Terrasse fliesen

Wintergarten Ratgeber
 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.