Chilenische Araukarie 

Sie befinden sich :  Home >> Pflanzenlexikon >> Nadelbäume >> Araukarie

 

Chilenische Araukarie / Chilenische Schmucktanne / Andentanne (Araucaria araucana)
(weitere dt. Namen: Schuppentanne, Schlangenbaum, Affenschwanzbaum)

 

Araucaria Araucana Chilenische Araukarie PflegeDie Chilenische Araukarie ist ein immergrüner Baum der zu den Koniferen gehört und den es schon zu Zeiten der Dinosaurier gab. Entsprechend imposant aber auch gleichzeitig bizarr wirkt seine Erscheinung auf den Betrachter. Das liegt an seinen breiten, schuppenartigen Nadeln die dicht und spiralförmig entlang der Zweige angeordnet sind. In seiner Heimat Südamerika (Chile, Argentinien) erreicht der Baum stattliche Höhen von 40 Meter, mitunter sogar bis 50 Meter und kann ein dabei Alter von über 1000 Jahren erreichen. An seinem natürlichen Standort werden durchaus Minustemperaturen erreicht die unseren dt. Wintern ähneln, dabei herrscht aber immer ausreichend Feuchtigkeit. Das dürfte wohl der Grund sein das der Baum vor allem in wintermilden Regionen, Weinbaugegenden, Küstengebieten, in der Nähe von Binnenseen und geschützten Stadtklima gut gedeiht. Man kann deshalb mit Einschränkung die Chilenische Araukarie als winterhart bezeichnen, es sollte aber immer auf günstige Mikroklimatische Verhältnisse geachtet werden.



Eignet sich für große Gärten, Firmengelände und öffentliche Parkanlagen. Der auffällige Baum wird dabei vorzugsweise als Solitär gepflanzt, nur bei sehr großen Grundstücken empfiehlt sich eine Gruppenpflanzung, da der Baum im Alter einiges an Platz benötigt. Obwohl hierzulande höchstens Höhen von 20 Meter bis 25 Meter erreicht werden, oft klimabedingt auch nur 10 - 15 Meter. Das zusammen mit dem langsamen Wuchs führt oft dazu das die Bäume an Stellen mit zu wenig Platz gepflanzt werden (siehe Bild). Wer wenig Platz oder ungünstiges Klima hat kann die Araukarie einige Zeit auch im Kübel auf Terrasse und Balkon halten.

Standort:

Ein halbschattiger, luftfeuchter Standort mit durchlässigen, frischen, kalkarmen Boden wären ideal. Sehr heiße, trockene, ungeschützte, zugige Standorte sowie staunasse und sehr kalkreiche Böden sind ungeeignet.

Pflege/Tipps:

Andentanne Chilenische SchmucktanneEin möglichst geschützter Standort erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Überwinterung beträchtlich. Besonders Jungbäume sind noch sehr empfindlich und benötigen einen lichtdurchlässigen Winterschutz aus Reisig oder Fließ. Den Wurzelbereich sollte man gut mit Laub oder Rindenmulch abdecken. Mit den Jahren wird der Baum immer robuster und ist dann auch sehr pflegeleicht. Bei Trockenheit wässern (aber keine Staunässe verursachen) und im Frühjahr mit Volldünger versorgen. Exemplare im Kübel werden während der Vegetationsperiode mit einem Flüssigdünger alle 2 - 3 Wochen versorgt. Überwintert werden die Kübelpflanzen in einem kühlen ( um +5 Grad, hellen Raum. Geschnitten wird die chilenische Schmucktanne nicht (wird nicht gut vertragen). Muss dennoch einmal ein Ast entfernt werden, wird dieser direkt am Stamm abgeschnitten um die Wuchsform nicht zu beeinträchtigen.

 

Weitere Nadelgehölzportraits:
Koniferen / Nadelgehölze schneiden 
Nadelbäume
Zuckerhutfichte (Picea glauca "Conica")
 

 

 

 

 

© Copyright 2001-2013 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.