Gartensendungen im Fernsehen

Sie befinden sich :  Home >> Garten Tipps >> GHI >> Gartensendung

Wen er nicht gerade im Garten hantiert, informiert sich der begeisterte Hobbygärtner gern in Büchern und Zeitschriften und natürlich auch im TV über sein liebstes Hobby. Hier sind einige Garten TV Sendungen aufgelistet die von Interesse seien könnten. (Hinweis: der aktuelle Stand der Listung ist der 04.07.2012 - Sendetermine können sich geändert haben oder es werden eventuell Sendungen nicht mehr ausgestrahlt.)

Hessens schönste Gärten
HR läuft zu unterschiedlichen Zeiten und wird gelegentlich wiederholt. Wer eine Sendung verpasst hat kann sie online auf der Senderwebsite anschauen. (link unten)
Private Gärten inklusive ihrer Besitzer aus Hessen werden hier vorgestellt. Die Gärten wurden dabei sehr sorgfältig ausgewählt und so sind die verschiedensten Gartenstile vertreten. Schwerpunkt der Sendung ist eindeutig die Gestaltung der vorgestellten Gärten und die Vorgehensweise ihrer Besitzer. Spezielle Tipps zu Pflanzen und Gartenpraxis wie in diversen Ratgebersendung werden hier eher nicht gegeben. Das würde den knappen Zeitrahmen der Sendung ohnehin sprengen. Das ist auch das einzig negative an dieser TV Sendung - sie ist leider viel zu kurz. Wer noch Anregungen zur Gartengestaltung sucht sollte keine Folge verpassen. Auch die dazugehörige Webseite ist ein Besuch wert (unbedingt mal rein schauen), hier gibt es Adressen und weitere Infos zu den vorgestellten Gärten, außerdem kann man sich alte Sendungen online anschauen. Klasse absolut TOP :)
Internet: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=6002

MDR Garten
MDR jede Woche Diensttag 15:30 bis 16:00 Uhr und Sonntag ca. 9:00 Uhr (Termine variieren leicht)
Eine der besten (meiner Meinung nach) Gartenratgebersendung zu Zier- und Nutzgarten. Es werden verschiedenste Themen praxisnah und leicht verständlich behandelt. Der Internetauftritt der Sendung ist nicht ganz so luxuriös wie der vom HR (wurde aber mittlerweile enorm verbessert), dennoch kann man hier alle Themen noch einmal kurz nachlesen. Verpasste Sendungen kann man mittlerweile online nachträglich in der MDR Mediathek anschauen. 
Internet: http://www.mdr.de/mdr-garten/
 

Querbeet durchs Gartenjahr
BR jede Woche Montag 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr (Wiederholungen auf diversen Sendern der ARD)
Laut Angabe des Sender die erfolgreichste Gartensendung im deutschen Fernsehen und man muss zugeben die Sendung ist wirklich gut. Da man aber versucht alle möglichen Aspekte zum Thema Garten (wie Kochrezepte, Heilpflanzenkunde usw.) zu besprechen, kommen hier die Hauptthemen (Pflanzen, Gartengestaltung, Gartenpraxis) für meinen Geschmack mit unter etwas zu kurz. Kein Wunder bei nur einer dreiviertel Stunde Sendezeit. Besser wäre es die Themen zu straffen, oder noch viel besser, die knappe Sendezeit zu erhöhen.
Internet: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/index.html

Grünzeug
SWR jede Woche Dienstag 18:15 bis 18:45 Uhr
Eine wöchentliche Gartensendung die in den letzten Jahren immer besser geworden ist und sich mit den oben genannten Sendungen locker messen kann.
Internet: http://www.swr.de/gruenzeug/

Das waren meine absoluten Favoriten unter den Gartensendungen, hier noch ein paar weitere bei denen es sich lohnt mal rein zuschauen:

ARD Ratgeber Heim und Garten
ARD einmal im Monat unterschiedliche Sendetermine.
Internet: www.daserste.de/information/ratgeber-service/heim-garten/

Natur im Garten
ORF eine Gartensendung aus Österreich mit Schwerpunkt auf naturnahes Gärtnern die ich mir gelegentlich auf 3 Sat ansehe.
Internet: http://www.naturimgarten.at/

Gartenduell
NDR unterschiedliche Sendetermine /seid 2010 konnte ich keine neuen Folgen mehr entdecken, ob das Sendeformat weiter fortgeführt wird ist mir nicht bekannt.
Internet:

Mein Garten
RTL jede Woche Sonntag 16:45 bis 17:15 Uhr / seid 2009 konnte ich keine neuen Folgen mehr entdecken, ob das Sendeformat weiter fortgeführt wird ist mir nicht bekannt.
Internet:

 

Neben diesen mehr oder weniger regelmäßig ausgestrahlten Sendungen gibt es hin und wieder tolle Gartensendungen die nur einmalig gezeigt werden. Um diese nicht zu verpassen hilft eigentlich nur Fernsehzeitung studieren oder auf diversen Fernsehprogrammportalen einfach mal nach "Garten" und "Gärten" suchen lassen, so findet man schnell eventuell interessante Garten TV Sendungen.


 

Weitere Artikel zu ähnlichem Thema:
Gartenzeitschriften
Bücher Empfehlung

© Copyright 2001-2012 www.blumen-garten-pflanzen.de  Alle Rechte vorbehalten.